AssCompact suche
Home
Management & Wissen
29. Mai 2019
VGA: So verändert die Digitalisierung die Assekuranz

VGA: So verändert die Digitalisierung die Assekuranz

Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft und ihre Führungskräfte bildeten das Hauptthema der VGA-Jahreshauptversammlung Ende Mai in Dortmund.

Die Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft stand als Schwerpunktthema im Fokus der 142. Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte (VGA). Die öffentlichen Veranstaltung fand Ende Mai im Haus der SIGNAL IDUNA in Dortmund statt. Deren Vorstandsvorsitzender, Ulrich Leitermann, kritisierte die bestehenden Wettbewerbsverzerrungen zugunsten der großen Internetkonzerne, die durch den Datenschutz entstünden. Die Wichtigkeit des Datenschutzes betonend wies Leitermann darauf hin, dass der Umgang mit sensiblen Daten eine der Kernkompetenzen der Versicherungswirtschaft sei. Es könne aber nicht sein, dass für Google, Facebook & Co., bei denen das Abgreifen von Daten zum Geschäftsmodell gehöre, andere Rahmenbedingungen gälten als für die Assekuranz. Hier müsse ein echter und fairer Wettbewerb herrschen, so der SIGNAL-IDUNA-Chef.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Führungskräfte untersucht der VGA derzeit im Rahmen seiner Kooperation mit dem Digitalisierungs-Circle der Dualen Hochschule Heidenheim. Den aktuellen Stand der gemeinsamen Untersuchung trugen Prof. Dr. Jürgen Hilp und Studierende in Dortmund vor: Die Veränderungsbereitschaft sei die Kernvoraussetzung für Führungskräfte, um dem digitalen Wandel gerecht zu werden. Ein Wandel in den Führungsstilen sei angesichts neuer Rahmenbedingungen wie virtueller Meetings und Home Offices unumgänglich. Es sei aber auch festzustellen, dass es noch keinen umfassenden Maßnahmenkatalog dafür gebe, wie sich Führungskräfte entwickeln könnten, um den Anforderungen gerecht zu werden. Ein solcher Maßnahmenkatalog müsse nun branchenweit ausgearbeitet, ständig angepasst und konsequent angewendet werden, so Prof. Hilp und die Studierenden. (ad)

Bild: V. l.: Prof. Dr. Jürgen Hilp und Studierende der DHBW Heidenheim, VGA-Vizepräsident Rainer Nicolas, Quelle: VGA