AssCompact suche
Home
Investment
21. Januar 2020
Zahl der Finanzanlagenvermittler schrumpft wieder

Zahl der Finanzanlagenvermittler schrumpft wieder

Deutschland hat wieder weniger Finanzlagenvermittler. Das zeigen aktuelle Zahlen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK). Die Honorarberatung bleibt derweil eine absolute Nische – sowohl bei Finanzanlagen wie auch bei Immobiliardarlehen.

Der DIHK hat nach den Versicherungsvermittlerzahlen nun auch die aktuellen Vermittlerzahlen aus dem Bereich der Finanzanlagen und Immobiliendarlehen veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der registrierten Finanzanlagenvermittler nach einem kurzen Aufwärtstrend im Vorquartal wieder leicht gesunken. Zum 01.01.2020 waren 37.974 beim DIHK registriert. Das sind 187 weniger als drei Monate zuvor.

Übergeordneter Negativtrend

Die Vermittlerzahlen haben im letzten Quartal 2019 damit wieder an den übergeordneten Negativtrend angeknüpft. In der Spitze rund um das Jahr 2013 waren in Deutschland 41.217 Finanzanlagenvermittler registriert und damit etwa 8% mehr als Anfang 2020. 37.499 der zuletzt registrierten Vermittler dürfen offene Investmentvermögen vertreiben, 8.837 auch geschlossene Investmentvermögen wie Alternative Investmentfonds (AIF). Die Zulassung für den Vertrieb von Vermögensanlagen haben 5.863 Vermittler.

Honorarberatung bleibt eine absolute Nische

Honorar-Finanzanlagenberater bleiben mit 197 Registrierungen eine absolute Randerscheinung. Gleiches gilt für Honorar-Immobiliardarlehensberater. Von ihnen war zum 01.01.2020 im gesamten Bundesgebiet nur 669 registriert. Das waren sogar drei weniger als im Vorquartal. Im Aufwärtstrend bleiben dagegen die klassischen Immobiliardarlehensvermittler. Die Zahl der Vermittler mit einer Erlaubnis nach § 34i Abs. 1 S. 1 GewO lag Anfang 2020 bei 53.112. Zum 01.10.2019 waren es noch 52.783. Das bedeutet ein erneutes Plus von 329 registrierten Immobiliendarlehensvermittlern. (mh)

Bild: © WoGi – stock.adobe.com