Aufgrund des bisherigen Platzierungsverlaufs des ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII wurde dessen Fondsvolumen gemäß vorgesehener Option von 15 Mio. Euro auf 25 Mio. Euro erhöht. Derzeit sind nach ÖKORENTA-Angaben bereits über 19 Mio. Euro platziert. „Interessenten sollten zeitnah handeln, um sich einen Anteil zu sichern. Der Fonds wird spätestens am 31.12.2016 geschlossen“, so Jörg Busboom, Vertriebsvorstand der ÖKORENTA.
Der Alternative Investment Fonds (AIF) entspricht dem Portfoliokonzept der ÖKORENTA, das Anlegern eine breit gestreute Investition in Erneuerbare Energien ermöglicht und dabei Einzelinvestitionsrisiken ausschließt. „Unsere klare Fokussierung auf das Segment Erneuerbare Energien sowie das professionelle Zusammenstellen und Managen von Portfolios unterstützen das risikoaverse Anlageverhalten privater und institutioneller Investoren“, führt Busboom aus.
Ein Teil des Beteiligungsportfolios steht schon
Parallel zur Kapitaleinwerbung wurde bereits mit dem Aufbau des Portfolios begonnen, informiert ÖKORENTA weiter. Inzwischen sind rund 11,8 Mio. Euro diversifiziert in 15 Windenergie- und zwei Solarparkbeteiligungen investiert. Darunter befinden sich auch sogenannte Repoweringprojekte, bei denen der Anlagenbestand durch den Austausch von alten gegen neue Windturbinen aufgerüstet wird.
Die Beteiligung am ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII ist ab einer Mindestzeichnung von 10.000 Euro möglich. Bei einer mittleren Laufzeit von zehn Jahren ist eine Auszahlung von 157% vor Steuern inklusive Rückzahlung des eingesetzten Kapitals prognostiziert. (bh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können