AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Stimmung der Immobilienfinanzierer trotzt der zweiten Corona-Welle

Der Lockdown light aufgrund der zweiten Welle der Corona-Pandemie hat bislang keine Auswirkungen auf die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des BF.Quartalsbarometers. Der Barometerwert für das vierte Quartal ist nahezu unverändert.

Neuer Ertragsbringer für unabhängige Baufinanzierungsvermittler

Zur Absicherung von Baufinanzierungsdarlehen dominieren die Versicherungsprodukte der finanzierungsgebenden Bank. 3wefinanzia und Credit Life haben nun eine passgenaue Absicherung für Baufinanzierungen auf den Markt gebracht, die sich losgelöst von der Bank abschließen lässt – und so eine zusätzliche Ertragschance für Berater darstellt.

McMakler holt US-Großinvestor an Bord

Der digitale Immobilienmakler McMakler hat sich mit frischem Kapital versorgt. Mit Warburg Pincus ist nun eines der weltweit führenden Private-Equity-Unternehmen bei dem Berliner Technologieunternehmen an Bord. McMakler will damit die nächste Wachstumsphase einläuten.

Alternative Finanzierungen: EstateGuru startet in Deutschland

Schnelle Finanzierung für kleine und mittelständische Unternehmen und zugleich durch Immobilien besicherte Investments für Anleger – das will die Plattform Estate-Guru nun auch in Deutschland anbieten. Anleger können ab 50 Euro in Projekte aus acht Ländern investieren.

Verantwortungsvolle Baufinanzierung durch Absicherung von Risiken

Verantwortungsvolle Baufinanzierung besteht aus mehr als der richtigen Darlehenshöhe und attraktiven Zinsen. Auch die Absicherung von Risiken sollte nicht vernachlässigt werden, gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Deutschland hinkt diesbezüglich allerdings noch immer weit hinterher.

Revolution: Deutschlands erstes Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker

3D-Drucker erobern immer mehr Bereiche des Lebens. Doch ein ganzes Haus aus dem 3D-Drucker bauen? Aus dieser Fiktion wird nun Realität. In Bayern druckt die PERI GmbH nun Deutschlands erstes Mehrfamilienhaus.

Corona-Immobilien-Index beendet Sommerpause

Nach einer Sommerpause ist der Corona-Immobilien-Index pünktlich zum neuen Lockdown in Deutschland neu gestartet worden. Insgesamt bleibt die Lage in der deutschen Immobilienwirtschaft nach wie vor relativ robust.

Baufinanzierungen setzen Rekordjagd fort

Die Deutschen lassen sich den Traum vom Eigenheim immer mehr kosten. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung (DTB). Im Oktober ist die durchschnittliche Darlehenshöhe auf ein Rekordhoch von 296.000 Euro gestiegen. Auch die monatliche Standardrate hat einen neuen Rekord erreicht.

Wealthcap schließt größten eigenen Immobilienfonds

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap schließt seinen bisher größten Immobilienfonds. Hintergrund ist der erfolgreiche Verkauf des letzten Objekts im Fondsbestand. Anleger des HFS Deutschland 10 dürfen sich über einen Gesamtrückfluss von bis zu 215% freuen.

Überraschung: Preise für deutsche Wohnimmobilien sinken

Wohnimmobilien gelten als einer der wenigen Krisengewinner. Die Folgen der Corona-Pandemie schienen ihnen wenig anhaben zu können. Eine aktuelle Analyse der Immobilienbewertung Sprengnetter verzeichnet nun allerdings bundesweit einen leichten Preisabfall.

Das sind die Gewinner des 1. Deutschen Immobilienpreises

Die Sieger des 1. Deutschen Immobilienpreises stehen fest. Eine unabhängige und renommierte Fachjury hat in einer virtuellen Sitzung die jeweils besten Immobilienprofis in sieben Kategorien gekürt. Zudem wurde der Sieger des Publikumspreises „Haus der Herzen“ in einem Onlinevoting ermittelt.

Alte Leipziger Bauspar AG begibt ersten Pfandbrief

Premiere bei der Alte Leipziger Bauspar AG: die Gesellschaft hat erstmals einen Pfandbrief begeben. Er hat eine Höhe von 10 Mio. Euro, eine Laufzeit von zehn Jahren und ein Ratingergebniss von AAA der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung.

Generation Y entdeckt plötzlich Baufinanzierungen für sich

Die Corona-Pandemie hat eine überraschende Folge. Die freiheitsliebende Generation Y der Millenials entdeckt ihre Liebe zum Eigenheim und damit auch zu Baufinanzierungen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Immobilienportals Hausfrage.

Wohnimmobilien gewinnen in offenen Immobilienfonds an Gewicht

Wohnimmobilien gelten als einer der Krisengewinner des Jahres. Das zeigen auch aktuelle Zahlen von INTREAL und dem BVI. Demnach hat sich der Anteil von Wohnimmobilien in offenen Immobilienfonds innerhalb eines Jahr nahezu verdoppelt.

Das sind die besten Geschäftsbanken für Baufinanzierung

WhoFinance hat die Kundenzufriedenheit mit Baufinanzierungsberatungen in Deutschland analysiert – und dabei unter anderem ein Ranking der besten Geschäftsbanken für Baufinanzierung erstellt. AssCompact zeigt in einer Bildergalerie, welche Institute dabei am besten abgeschnitten haben.

So (un-)attraktiv ist der Wohnungsmarkt in Westdeutschland

Bietet der westdeutsche Wohnungsmarkt trotz der rasanten Preisentwicklung in den vergangenen Jahren nach wie vor attraktive Investmentchancen? Und welchen Effekt hat die Corona-Krise auf diesen Markt? Diesen Fragen ist Wüest Partner Deutschland in einer aktuellen Studie nachgegangen.

Domicil startet Vertrieb von mehr als 400 Wohnimmobilien

Die Domicil Real Estate AG ist auf den Vertrieb von deutschen Wohnimmobilien als Kapitalanlage spezialisiert. Die Münchner Gesellschaft hat nun den Vertrieb für über 400 weitere Wohneinheiten gestartet. Die Preise liegen zwischen 128.000 und 394.500 Euro.

Versicherer und Pensionskassen setzen immer stärker auf Immobilien

Institutionelle Anleger erhöhen weltweit ihre Anlagen in realen Vermögenswerten. Das zeigt eine aktuelle Studie von Aviva Investors. Langfristiges Einkommen aus Immobilien ist demnach die bevorzugte Anlageklasse von Versicherern und Pensionskassen.

So nutzen Vermittler das Potenzial von Immobilien

AssCompact Immobilien hat auch in diesem Jahr wieder den Kongress Immobilien der DKM organisiert und durchgeführt. Am 29.10.2020 versorgte er die Teilnehmer der DKM digital.persönlich mit wertvollem Wissen rund um den Krisengewinner Immobilie.

Kaum noch Hoffnung auf Corona-Schnäppchen bei Immobilien

Die Hoffnungen auf ein Immobilienschnäppchen infolge der Corona-Krise haben sich in Luft aufgelöst. Die Mehrheit der Deutschen glaubt nicht mehr daran, dass die Immobilienpreise wegen der Pandemie fallen. Die Kriterien und die Art der Immobiliensuche haben sich hingegen tatsächlich geändert.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.