AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Die neue Transparenz am Immobilienmarkt

Wohnimmobilien sind wieder große Krisengewinner. Das kurbelt auch die Chancen für den Vertrieb begleitender Finanzprodukte an. Präzise und aktuelle Immobilien- und Standortinformationen sind dafür wichtiger denn je. Doch traditionelle Verfahren reichen nicht mehr aus. Abhilfe schaffen neue Technologien.

on-geo und Skendata kooperieren in der Immobilienbewertung

Das PropTech on-geo und Sekndata haben eine Kooperation gestartet. Versicherungskunden von SkenData erhalten automatisiert Bewertungsgutachten aus on-geo-Bewertungslösung LORA. Zum Start erkennen zwei führende Versicherer die Gutachten für die versicherte Wohnfläche an.

Einladung zum DKM-Kongress Immobilien

AssCompact gestaltet auch in diesem Jahr wieder den Kongress Immobilien der DKM. Am 29.10.2020 versorgt er die Teilnehmer der DKM digital.persönlich mit wertvollem Wissen rund um den Krisengewinner Immobilie – damit Finanzexperten sie in Zukunft gewinnbringend für sich nutzen und ihre Kunden können.

Primus Valor kooperiert mit Immobilienplattform zinsbaustein.de

Die Online-Plattform zinsbaustein.de ist auf Crowdinvestments in Immobilien spezialisiert. Dank einer Kooperation mit Primus Valor ist dort nun erstmals auch ein Alternativer Investmentfonds (AIF) zeichenbar. Er setzt vor allem auf deutsche Wohnimmobilien.

Immobilieninvestoren ändern ihre Präferenzen teils drastisch

Immobilien stehen bei Investoren weiter hoch im Kurs. Vor allem Wohn- und Logistikimmobilien bleiben gefragt. Gesundheitsimmobilien gewinnen sogar an Beliebtheit. Büros und Hotels verlieren hingegen stark in der Gunst. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Universal-Investment unter professionellen Anlegern.

„Anleger von Wohnimmobilien werden die Gewinner der Krise sein“

Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden auch für Wohnimmobilien düstere Bilder gemalt. Die Befürchtungen bewahrheiteten sich allerdings nicht. Die Pandemie belastet den deutschen Wohnimmobilienmarkt bisher kaum. Er zeigt sich stattdessen in der Krise recht robust. Warum das so ist, erklärt Daniel Preis, Vorstand der Domicil Real Estate AG.

Krisengewinner Immobilie: So heben Vermittler das Potenzial

Immobilien sind einer der wenigen Gewinner der Corona-Krise und haben damit auch für Finanzexperten noch stärker an Bedeutung gewonnen. Wie Vermittler das Potenzial des Betongolds heben, zeigt AssCompact Immobilien am 29.10.2020 auf dem Kongress Immobilien der DKM digital.persönlich.

Immobilienmesse EXPO REAL kurzfristig doch abgesagt

Die größte Immobilienmesse Deutschlands sollte in dieser Woche erstmals als hybride Messe stattfinden. Nun hat die Messe München den EXPO REAL Hybrid Summit 2020 kurzfristig doch abgesagt – und zwar auch den digitalen Teil.

Immobilienkäufer werden immer jünger statt älter

Für junge Menschen wird es aufgrund der hohen Preise und der Schwierigkeiten genügend Eigenkapital aufzubauen immer schwieriger eine Immobilie zu kaufen. So lautet eine weit verbreitete These. Der Praxis hält sie aber überhaupt nicht stand. Das zeigt eine neue Auswertung des Finanzierungsmarktplatzes Europace.

Carestone startet Vertriebsoffensive für Pflegeimmobilien

Die Carestone Group hat rund 700 neue Pflegeapartments im Vertrieb. Privatanleger können sich ab sofort daran beteiligen. Zielgruppe sind vor allem Privatinvestoren, die auf der Suche nach einer stabilen Wertanlage für den eigenen Vermögensaufbau sind.

ING und Sprengnetter beteiligen sich an Scoperty

Scoperty hat eine neue Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Die Großbank ING und die Immobilienbewertung Sprengnetter beteiligen sich an dem Münchner PropTech, dem dadurch ein siebenstelliges Investment zufließt.

Offene Immobilienfonds verlieren wichtigen Renditetreiber

Die Renditen offener Immobilienfonds sind seit 2013 im Durchschnitt spürbar gestiegen. Verantwortlich dafür waren vor allem Aufwertungen von Bestandsimmobilien. Dieser Renditetreiber dürfte nun aber wegfallen – und damit auch die Renditen der Fonds deutlich sinken.

Modularisierung: Der Schlüssel zu maßgeschneiderten Eigenheimpolicen

Versicherungsprodukte von der Stange sind nicht mehr zeitgemäß. Das trifft auch auf Versicherungen zum Schutz des Eigenheims zu. Die klassische Produktaufteilung in Sparten wie Wohngebäude oder Hausrat ist überholt. Kunden denken nicht in Sparten, sondern in Problemen und Risiken, die sie in ihrem persönlichen Umfeld wahrnehmen.

Weiter keine Spur von Krise am deutschen Wohnungsmarkt

Am Investmentmarkt für Wohnimmobilien ist von der Corona-Krise weiter wenig zu spüren. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Transaktionsvolumen sogar um fast ein Drittel zugenommen. Auch Berlin bleibt trotz oder gerade wegen des Mietendeckels gefragt.

GNIW startet Alternative zur Immobilien-Leibrente

Mit der Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (GNIW) hat ein neuer Anbieter den Markt für die Alterssicherung durch Immobilien betreten. Das Berliner Unternehmen von Sozialunternehmer Henryk Seeger will eine faire Alternative zur Immobilien-Leibrente etablieren.

eBay Kleinanzeigen und ivd24 kooperieren bei Immobilienanzeigen

Der Online-Marktplatz eBay Kleinanzeigen hat sich bei Immobilieninseraten zu einer festen Größe entwickelt. Ab sofort kooperiert das Portal mit ivd24, dem Immobilienportal des Branchenverbands IVD.

Expertenprognose: Immobilienpreise steigen weiter bis 2030

Die Experten des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) erstellen für den Postbank Wohnatlas alljährlich eine Kaufpreisprognose für die 401 Kreise und Städte in Deutschland. Die aktuelle Modellrechnung zeigt die Preisentwicklung für ganz Deutschland bis 2030. Demnach dürften die Preise für Wohnimmobilien weiter steigen.

Becken Immobilien gründet Retail-Tochter

Das Hamburger Immobilienunternehmen Becken hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet. Sie soll sich auf Einzelhandelsimmobilien konzentrieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Lebensmittelhandel.

Auf diese Immobilienfonds setzen professionelle Investoren

Eine aktuelle Studie von Wüest Partner Deutschland hat den Markt der Immobilienfonds in Deutschland analysiert. Regional gibt es drei Schwerpunkte. Bei den Nutzungsarten dominieren gemischte Strategien und Wohnimmobilien. Die Renditeerwartungen liegen zwischen 4,3 und 7,0%.

„Die aktuelle Immobilienpreisdynamik würde ich nicht als Blase bezeichnen“

Die Preise für Immobilien kennen seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. In Zukunft sollten Immobilienkäufer laut Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie, aber genauer hinsehen und differenzieren. Eine Blase sieht er am deutschen Immobilienmarkt zwar eher nicht, wohl aber fundamentale Risiken.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.