AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Wealthcap präsentiert neuen Immobilienfonds

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat sein Produktporftolio erweitert. Mit dem „Wealthcap Fondsportfolio Immobilien International I“ bietet die Gesellschaft einen neuen Publikums-Dachfonds für europäische Immobilien an.

grundbesitz Fokus Deutschland investiert erstmals im Ausland

Der Immobilien-Publikumsfonds „grundbesitz Fokus Deutschland“ war bisher auf deutsche Immobilien beschränkt. Nun hat die DWS ihn auch für Immobilien im europäischen Ausland geöffnet. Erstes ausländische wurden bereits angekauft.

Trotz Corona: Deutsche Mietpreisrallye kennt keine Atempause

Die Angebotspreise für Mieten in Deutschland kennen weiter kein halten. Im ersten Halbjahr sind sie in drei Viertel der deutschen Großstädte erneut gestiegen. In der Spitze haben die Mieten sogar um ein Zehntel zugelegt.

Immobilien bleiben bei den Deutschen heiß begehrt

Der Corona-Lockdown ist in Deutschland beendet – zumindest vorerst. Die Bundesbürger beschäftigen sich daher wieder verstärkt mit anderen Themen. Vor allem das Interesse an Immobilien ist nach dem Lockdown stark gestiegen. Häuser und Wohneigentum stehen dabei besonders im Fokus.

Baufinanzierungen: Zahl der Vermittler erreicht neuen Rekord

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) hat neue Zahlen aus dem Vermittlerregister präsentiert. Im zweiten Quartal 2020 ist die Zahl der nach § 34i GewO registrierten Immobiliardarlehensvermittler erneut gestiegen.

Anteil erneuerbarer Energien als Heizquelle in Neubauten leicht gestiegen

Insgesamt 67,2% der im Jahr 2019 neu errichteten Wohngebäude werden ganz oder teilweise mit erneuerbaren Energien beheizt. Laut Angaben des Statistische Bundesamts (Destatis) nahm der Anteil erneuerbarer Energien als Heizquelle damit leicht zu gegenüber einem Anteil von 66,6% im Jahr 2018.

Darum werden die Immobilienmärkte der Corona-Krise standhalten

Die aktuelle Diskussion um die Corona-Pandemie und ihre Folge deutet an, dass eine nie dagewesene Disruption ansteht, die auch in extremer Form auf die Asset-Klassen der Immobilienmärkte durchschlagen wird. Tatsächlich dürften aber trotz Corona weitgehend stabile Märkte und eine rasche Erholung der Konjunktur nach der Krise vorzufinden sein.

Immobilienquote der Versicherer erklimmt neue Höhen

Die Versicherer bauen ihre Immobilienanlagen trotz der Covid-19-Pandemie weiter aus. Wie das aktuelle Trendbarometer von EY Real Estate zeigt, steigt die durchschnittliche Immobilienquote auf einen neuen Rekordwert von 10,8%. Beliebteste Assetklasse sind nun Logistikimmobilien.

Stimmung der Immobilienfinanzierer auf neuem Tiefpunkt

Nachdem der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von JLL und ZEW im ersten Quartal 2020 bereits gesunken war, fällt er nun infolge der Corona-Krise auf einen neuen Tiefstand. Das Stimmungsbarometer für gewerbliche Immobilienfinanzierungen in Deutschland ist um 37,8 Punkte zurückgegangen.

Baukindergeld: Frist wegen Corona verlängern?

Beim Baukindergeld läuft eine wichtige Frist Ende des Jahres ab. Die LBS plädiert dafür, den Stichtag wegen Corona zu verschieben. Die Bundesregierung will in der kommenden Legislaturperiode entscheiden, ob das Baukindergeld als Förderung verlängert wird, wie es in einer Antwort auf eine Anfrage der FDP heißt.

Wertanstieg: Immobilien übertrumpfen Dax-Aktien im Zehnjahresvergleich

In den vergangenen zehn Jahren übertraf die Preissteigerung von Immobilien den Anstieg bei Dax-Aktien deutlich, wie eine Auswertung von immowelt zeigt. Laut Zehnjahresvergleich legte der mittlere Quadratmeterpreis von Eigentumswohnungen seit 2010 um 126% zu, der Zuwachs des Dax betrug nur 88%.

Deutscher Immobilienmarkt: Diesen Einfluss hat Corona

Welchen Einfluss hat Corona auf den Immobilienmarkt in Deutschland? Diese Frage beschäftigt insbesondere Immobilieninvestoren und Baufinanzierer. Die Experten von Europace haben deshalb eine Studie dazu durchgeführt, die zentrale Erkenntnisse zu den Folgen der Corona-Krise für den deutschen Immobilienmarkt liefert.

Neubau oder Bestandsimmobilie: Wo die Preisunterschiede am größten sind

Die Preise für Eigentumswohnungen im Bestand und Neubauobjekte driften mancherorts enorm auseinander. Eine Auswertung von Immobilienangeboten in Städten und Landkreisen im Postbank Wohnatlas 2020 zeigt, wo die preislichen Unterschiede am größten sind. 

Zahl der Baugenehmigungen wächst – besonders bei Zweifamilienhäusern

Laut Statistischem Bundesamt wurde von Januar bis April 2020 der Bau von 110.600 Wohnungen genehmigt. Das sind 4,5% mehr Baugenehmigungen als im Vorjahreszeitraum. Besonders zugelegt hat die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Zweifamilienhäusern. Der ZIA mahnt, jetzt nicht nachzulassen.

So stark sind mit den Zuzügen die Mieten in Großstädten gestiegen

In Städten wie Berlin oder München haben die wachsenden Einwohnerzahlen auch die Mieten seit 2012 deutlich nach oben geschraubt, wie aus einer Analyse von immowelt hervorgeht. Doch es gibt auch Beispiele mit moderaten Preisanstiegen, wie der Blick nach Hamburg oder Köln zeigt.

Fonds Finanz startet neue Kooperation im Immobilienbereich

Der Maklerpool Fonds Finanz erschließt seinen angeschlossenen Partnern das Feld der Immobilienvermittlung. Möglich macht das eine Kooperation mit der HNG Verwaltungs AG. Makler erhalten dadurch kostenfreien Zugang zum Service SystemImmo.

Stimmung offener Immobilienfonds trübt sich deutlich ein

Offenen Immobilienfonds standen bei Anlegern in den vergangenen Jahren wieder hoch im Kurs. Und gerade angesichts der Corona-Krise dürfte Betongold weiter hoch im Kurs stehen. Die Stimmung unter den Anbietern hat sich aufgrund von Covid-19 dennoch deutlich eingetrübt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Ratingagentur Scope.

Hybrid-Immobilienmakler Homeday erhält weitere 40 Mio. Euro

Die Digitalisierung ist auch in der Immobilienwirtschaft weiter auf dem Vormarsch. PropTechs stehen bei Investoren daher hoch im Kurs. Das Maklerunternehmen Homeday hat nun eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.

Verifort Capital räumt Immobilienfonds auf

Der Immobilienfondsmanager Verifort Capital hat sich von insgesamt elf Immobilien seiner Fonds getrennt. Der Verkauf sei trotz uneinheitlicher Grundstruktur und geografischer Zerklüftungen des Verkaufsportfolios gelungen.

Das sind die häufigsten Gründe für den Verkauf einer Immobilie

Der demografische Wandel wirkt sich zunehmend auf den Immobilienmarkt aus. Das zeigt eine Umfrage von immoverkauf24. Hohes Alter, Erbschaft und Tod sind demnach schon jetzt entscheidende Faktoren dafür, dass Immobilien auf den Markt kommen.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.