Assekuranz | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft
AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Württembergische überarbeitet Maschinenversicherung

Die Württembergische gibt Neuerungen im Leistungsumfang ihrer Maschinenversicherung bekannt. Sowohl der Tarif für stationäre Anlagen als auch derjenige für fahrbare und transportable Geräte wurden überarbeitet. Zudem läuft bis Jahresende eine spezielle Wechselaktion.

„Wer mehr leistet als die Vielzahl der im Markt vertretenen Berater, wird auch mehr verdienen“

Andree Breuer, Geschäftsführer der HONORIS FINANCE GmbH, spricht im AssCompact-Interview über Motivationsgründe, auf Honorarberatung umzusteigen, und über die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Als Kern des Geschäfts sieht er, Expertenwissen im Bereich des qualifizierten Vermögensaufbaus zu vermitteln und entsprechende Lösungen bzw. Renditen zu liefern.

Anzeige Auf Erfolgskurs mit dem Stuttgarter FONDSPiLOT

Einzigartige Beratungsunterstützung, Portfolio-Auswahl und langfristiges Portfolio-Management: Bei Ihrer Vorsorgeberatung können Sie auf den neuen Stuttgarter FONDSPiLOT zählen. Bis 18. März ist der FONDSPiLOT noch live auf deutschlandweiter Vertriebstour zu sehen.

VPV erneuert Absicherung bei Unfall und schweren Erkrankungen

Drei neue Leistungsbausteine – Premium, Lifetime und Help & Care – gibt es nun für die Produkte VPV Vital und VPV Vital Junior, mit denen sich Kunden gegen Unfälle oder den Verlust von Grundfähigkeiten absichern können.

Basler baut Cyberschutz aus

Der Deckungsschutz der Basler-Cyberversicherungen ist ausgeweitet worden. Zukünftig versichert sind beispielsweise Mehrkosten, die Unternehmen dadurch entstehen, dass ihre Systeme missbraucht werden, um Krypto-Währungen zu erstellen (sogenanntes Krypto-Mining).

Digitale und vertriebliche Chancen beim STATUS-Jahresauftakt

Die STATUS GmbH, die Ausschließlichkeitsvermittler beim Wechsel in den Maklerstatus unterstützt, lädt in der nächsten Woche zu ihrer Jahresauftaktveranstaltung nach Fürth ein. Kooperierende und interessierte Makler können sich dabei über digitale Tools, Social Media und Vertriebschancen informieren.

Münchener Verein bringt neue Wohngebäudeversicherung

Mit der neuen Wohngebäudeversicherung des Münchener Vereins, die in zwei Tarifen angeboten wird, können insbesondere junge oder kernsanierte Häuser günstig versichert werden.

Überschussbeteiligungen drehen 2020 wieder nach unten

2019 konnten die deutschen Lebensversicherer die Überschussbeteiligungen erstmals seit 2008 stabil halten. 2020 müssen sich Vermittler und ihre Kunden aber wieder auf sinkende Verzinsungen einstellen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Hamburger Abendblatts.

Das sind die fairsten Schaden- und Leistungsregulierer aus Kundensicht

Versicherer, die die Chance nutzen, sich ihren Kunden im Bedarfsfall als verlässlicher Partner mit schneller Schadenfallabwicklung und Leistungsgewährung zu präsentieren, werden als besonders fair wahrgenommen. Welchen Gesellschaften dies gelungen ist, hat ServiceValue in einer Studie untersucht.

VOLKSWOHL BUND stärkt fondsgebundene Rentenversicherungen

Der VOLKSWOHL BUND stärkt seine Fondspolice: Ab sofort können neu Versicherte ihre Ein- und Auszahlungen flexibler steuern, der Rentenbeginn lässt sich individuell weiter nach hinten verschieben und die Dynamik-Optionen wurden ausgeweitet.

Anzeige PKV im Fokus: Ein Thema, ein Tarif, alle Infos

Im Rahmen des Produktlaunch GesundheitVARIO hat sich das Versicherungskammer Maklermanagement Kranken mit dem Thema PKV beschäftigt. Im Themenspezial auf dem Blog Maklernews finden Vermittler Beratungsansätze, Marketing-Tipps und Rechtsthemen.

Deutsche Familienversicherung gibt vorläufige Zahlen für 2019 bekannt

Eigenen Angaben zufolge kann die DFV nach vorläufigen IFRS-Zahlen einen deutlich geringeren Verlust für das Geschäftsjahr 2019 erwarten, als angenommen. Zudem sei das Neugeschäft im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 81% gewachsen.

Münchener Verein schließt Geschäftsjahr 2019 mit Rekordergebnis ab

Eigenen Angaben zufolge rechnet die Münchener Verein Versicherungsgruppe damit, dass sie im Geschäftsjahr 2019 das höchste Jahresergebnis der rund hundertjährigen Unternehmensgeschichte erzielt hat. Laut vorläufiger Zahlen liegt es bei 116 Mio. Euro.

Gossmann übernimmt die Schwarzmeer- und Ostsee-Versicherung

Gossmann & Cie. hat die Schwarzmeer- und Ostseeversicherungs-AG (SOVAG) erworben. Bisherige Eigentümer waren Gazprom Germania GmbH, Insurance Company of Gaz Industry (SOGAZ) und VOLGA Resources Investments. Gossmann wird Team und IT der SOVAG in seinen neuen Risikoträger einbringen.

Diese Schwerpunkte setzen die Versicherer 2020

Was planen die Versicherungsgesellschaften fürs Jahr 2020? Welche Produktschwerpunkte wollen sie setzen? Auf welche Unternehmensbereiche wollen sie sich in der nahen Zukunft ganz besonders fokussieren? AssCompact hat bei einigen Versicherern nachgefragt und zeigt die Ergebnisse in einer Bildergalerie.

Erneut weniger Versicherungsvermittler, aber Schwund verlangsamt sich

Die Zahl der Versicherungsvermittler schrumpft weiter, aber deutlich langsamer. Wie aktuelle Daten des DIHK zeigen, waren Anfang 2020 fast 3.200 Vermittler mit Erlaubnis nach § 34d GewO weniger registriert als zu Beginn des Jahres 2019. Die Zahl der Makler hat sich im Jahresverlauf um 259 verringert.

Lifetime-Partner: Die SDK und ihre Pläne für Makler und Kunden

Die SDK entwickelt ihr Angebot weiter. Zunächst wird es neue Zusatzversicherungen geben. Es soll aber nicht nur bei Versicherungsprodukten bleiben. Wie die SDK dabei Makler mitnimmt, beantworten im AssCompact-Interview Olaf Engemann, Vorstand Vertrieb und Marketing, und Eric Sievert, Leiter Maklervertrieb der SDK.

Kfz-Versicherung: So ist die Wechselsaison gelaufen

In der vergangenen Kfz-Wechselsaison sind einer Untersuchung der Sirius Campus GmbH zufolge rund 2,3 Millionen Versicherungsverträge gewechselt worden. Welche Versicherer dabei besonders hinzugewonnen haben und dass für einen Wechsel noch immer persönliche Beratung gefragt ist, zeigt die Studie ebenfalls auf.

DOMCURA mit weiteren Ideen für die Wohngebäudeversicherung

Auch 2019 war für die DOMCURA ein Wachstumsjahr. Als Spezialist für die Sparten Wohngebäude und Hausrat hat der Assekuradeur nun neue Ideen, wie sich auch Gebäude in kritischen Gegenden absichern lassen. Das erklärt Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender der DOMCURA AG, gegenüber AssCompact.

Krankenversicherung bei Ruhestand im Ausland: Die wichtigsten Fragen

Im Jahr 2018 erfüllten sich mehr Bundesbürger als je zuvor den Traum, ihren Ruhestand im Ausland zu verbringen. Unter welchen Voraussetzungen Deutsche ihre Rente im Ausland beziehen können und wie Ruheständler fernab der Heimat krankenversichert sind, erläutern Anne-Katrin Schwanitz und Torben Roß, BDAE Holding GmbH (www.bdae.de).

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.