AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

PKV-Vertrieb inpunkto und Deutsche Finance Group kooperieren

Die inpunkto AG wird Kooperationspartner der Deutsche Finance Group im vollregulierten Sachwertbereich und baut damit das Geschäftsfeld im Bereich Kapitalanlagen gezielt aus. Kunden von inpunkto erhalten Zugang zu institutionellen Märkten und deren Investment-Opportunitäten.

SdV mit Tarif-Update für Vermittler-VSH

Nach nur zwei Jahren gibt es ein Tarif-Update für einen VSH-Schutz der SdV. Für die Versicherten verbessert sich nicht nur der Versicherungsumfang, die Änderungen bringen auch Beitragsersparnisse mit sich.

Maklerbüros trotzen der Corona-Krise überraschend gut

Bei Versicherungsmaklern und Finanzanlagenvermittlern lief es im vergangenen Jahr besser als gedacht. Das spiegelt zumindest das aktuelle AfW-Vermittlerbarometer wider. Die Befragung gibt Aufschluss darüber, was die Vermittlerbüros im vergangenen Jahr verdient haben.

Erneut zog es mehr Menschen von der GKV zur PKV als umgekehrt

Das dritte Jahr in Folge wechselten mehr Personen aus der gesetzlichen in die private Krankenversicherung als umgekehrt, wie aktuelle Daten des PKV-Verbands zeigen. Während die Zahl der PKV-Vollversicherten 2020 zurückging, hat die betriebliche Krankenversicherung deutlich zugelegt.

die Bayerische steigt als Sponsor in den Bereich eSports ein

Die Versicherungsgruppe die Bayerische dehnt ihre Sponsoring-Aktivitäten nun auch auf den Wachstumsmarkt eSports aus. Künftig ist die Bayerische offizieller Versicherungspartner der eSports-Organisation Berlin International Gaming (BIG) und hat ein Hauptpartnerrechtepaket im Bereich League Of Legends.

GGW Gruppe und Warweg Gruppe fusionieren

Die Warweg Gruppe wurde im Jahr 2020 von Dr. Tobias Warweg gegründet, der zuvor im Vorstand der HDI für den Maklervertrieb verantwortlich war. Der Mittelstandsmakler fusioniert nun mit der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe aus Hamburg.

bAV in Krisenzeiten – Das erwartet die ERGO

In der Corona-Krise bewegt sich auch der Vertrieb betrieblicher Altersversorgung in schwierigem Fahrwasser. Was sich die ERGO vom bAV-Geschäft 2021 erwartet und ob die 100%-ige Beitragsgarantie schon angezählt ist, dazu hat AssCompact nachgefragt bei den ERGO-Vorständen Jan Niebuhr und Markus Krawczak.

Corona-Thematik dominiert Allianz Risk Barometer 2021

Mit Betriebsunterbrechung, Pandemieausbruch und Cybervorfällen stehen gleich drei Covid-19-bezogene Geschäftsrisiken an der Spitze des aktuellen Allianz Risk Barometers. Die Allianz-Experten merken aber an, dass auch Naturkatastrophen, extremes Wetter oder Feuer auf der Risikomanagement-Agenda bleiben müssen und erklären, welche Maßnahmen Unternehmen nun ergreifen wollen.

CLARK gewinnt weiteren Investoren

Das InsurTech CLARK freut sich über frisches Geld in der sogenannten Series-C-Finanzierungsrunde. Während bestehende Investoren erhöhen, kommt mit Tencent ein neuer Investor hinzu.

MLP begeht 50-jähriges Firmenjubiläum

MLP wird 50 und beruft sich auch nach einem halben Jahrhundert Firmengeschichte auf die Gründungsidee. Am Anfang stand die Finanzberatung von Akademikern. Zuletzt expandierte das Unternehmen vor allem durch Zukäufe.

Anzeige Auf zu neuen Welten: Mit der BU in den Vermittlermarkt

Die Hannoversche startet jetzt auch mit ihrer BU durch. Denn die gibt es seit Dezember 2020 auch auf dem Vermittlermarkt – mit vier leistungsstarken Tarifen. Breit aufgestellt und finanziell solide. Das bestätigen auch unabhängige Ratings.

„gut beraten“-Bilanz: Assekuranz bildet sich auch 2020 umfangreich weiter

Trotz Corona konnte „gut beraten“ im vergangenen Jahr Zuwächse verbuchen. Zum Ende des Jahres 2020 verzeichnete die Brancheninitiative 149.406 aktive „gut beraten“-Bildungskonten. Das sind 1,1% mehr als Ende 2019. Der Anteil von E-Learning an den Lernformen hat sich inzwischen auf 90% erhöht.

Vermittlerzahlen: Aktuelle Daten zeigen diffuses Bild

Die Zahl der Versicherungsvermittler ist laut aktuellen Daten des DIHK im Jahresverlauf 2020 erneut geschrumpft. Vor allem bei den gebundenen Vertretern hat sich der Schwund aber deutlich verlangsamt. Betrachtet man das Schlussquartal, sind die Vermittlerzahlen sogar erstmals seit Langem wieder gestiegen.

Neues Nachhaltigkeitslabel bei MORGEN & MORGEN

Das Analysehaus MORGEN & MORGEN verwendet künftig das Nachhaltigkeitslabel der Zielke Research Consult, um besonders nachhaltig wirtschaftende Assekuranzen zu kennzeichnen. So können Makler noch vor der gesetzlichen Verpflichtung den Kundenwunsch nach nachhaltigen Produkten berücksichtigen.

So läuft der Vertrieb privater Altersvorsorgeprodukte

Welcher Vertriebskanal für private Altersvorsorgeprodukte (pAV) 2019 am wichtigsten war, welche Unterschiede sich dabei zwischen dem laufenden und dem Einmalbeitragsgeschäft bemerkbar machen, welche Branche besonders von pAV-Produkten profitieren konnte und welche Rolle Makler und Mehrfachagenten bei allem spielten, zeigt die Willis Towers Watson Vertriebswegestudie 2019.

Jens Arndt zu Gast beim Digital Insurance Podcast

Es gibt wieder eine neue Folge des Digital Insurance Podcast. Diesmal spricht Podcaster Jonas Piela mit Jens Arndt, CEO der myLife Lebensversicherung AG, darüber, was mittelständische Versicherer jetzt tun müssen, um im digitalen Wandel weiterhin relevant zu bleiben und zu wachsen.

Über die Unabhängigkeit des Maklers im Geschäftsverkehr mit Pools

Unabhängigkeit ist des Maklers höchstes Gut. Schließlich ist er des Kunden treuhänderähnlicher Sachwalter. Im Vorfeld der Versicherungsvertriebsrichtlinie gab es Diskussionen über die Unabhängigkeit der Makler im Zusammenhang mit  Versicherungsanlageprodukten. Neuerdings flammt die Unabhängigkeitsdiskussion wieder auf. Hans-Ludger Sandkühler erläutert verschiedene Interessenkonflikte.

Digitale Fitness-Tipps (11): Wie das Smartphone die Briefmarke ersetzt

In regelmäßigen Abständen analysiert Christoph Bubmann, CEO von digitransform.de, für AssCompact Fragen der Digitalisierung. Diesmal stellt er ein praktisches neues Feature der „Post & DHL App“ vor, das bei „Briefmarkenmangel“ Abhilfe schafft.

MLP will Versicherungsmakler RVM erwerben

Am Donnerstag teilte die MLP-Gruppe mit, dass es Verhandlungen zum Erwerb der RVM Versicherungsmakler GmbH & Co. KG gibt. MLP will damit den Bereich Gewerbe- und Industrieversicherungen strategisch ausbauen.

blau direkt gewinnt bei Maklerpoolumfrage von k-mi und vt

Maklerpools sind aufgrund ihrer steigenden Bedeutung immer wieder Gegenstand von Untersuchungen. Zu Ende des Jahres 2020 veröffentlichten die Branchenreporte „kapital-markt intern“ und „versicherungstip“ das Ergebnis ihrer gemeinsamen Maklerpoolumfrage 2020.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.