AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Vermittlerschwund setzt sich fort

Der Abwärtstrend bei den Vermittlerzahlen setzt sich auch im zweiten Quartal des Jahres 2020 fort. Wie aus den aktuellen Daten des DIHK hervorgeht, betrifft der Rückgang nicht nur die eingetragenen Versicherungsvermittler, sondern auch die Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO.

Sterbegeldversicherung: Studie beleuchtet Marketing der Anbieter

Wie sehen die Marketingmaßnahmen der Sterbegeldversicherer aus? Laut einer Studie von research tools zeigen sich insbesondere die Spezialisten marketingaktiv. Anzeigen in Suchmaschinen sind am meisten verbreitet, während das Produkt in der medialen Berichterstattung ein Randthema darstellt.

Welche privaten Unfallversicherer Makler am häufigsten vermitteln

Basis, Komfort, Premium – eine Unfallversicherung kennt viele Gesichter. Die Produktauswahl am Versicherungsmarkt ist groß. Versicherungsmakler und Vertriebe fokussieren sich deshalb oft auf ein bestimmtes Sortiment an Produkten und auf eine ausgesuchte Anzahl an Versicherern. An wen unabhängige Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten die meisten Unfallversicherungen vermittelt haben, hat eine aktuelle Studie untersucht.

Digitale Fitness-Tipps (6): Wie sucht man eigentlich bei Google richtig?

In regelmäßigen Abständen analysiert Christoph Bubmann, CEO von digitransform.de, für AssCompact Fragen der Digitalisierung. Diesmal bringt er Licht in die Geheimnisse der Suchmaschine Google. Der sechste Digitale Fitness-Tipp gibt gleich zehn Tipps, die beim Suchen kostbare Zeit sparen werden.

Erfolgreiche Jungmakler – Was wurde aus Matthias Fischer?

2020 wird der Jungmakler Award zehn Jahre alt. AssCompact wirft anlässlich des Jubiläums einen Blick auf die bisherigen Gewinner. 2016 stand Matthias Fischer auf dem Siegerpodest. Im Interview erzählt er von seinen Zielen, seinem aktuellen Lieblings-Tool und vom Leben mit seinen „vier Frauen“.

Fokus auf Nachhaltigkeit: Gothaer gründet Stiftung

Zum 200-jährigen Jubiläum stellt die Gothaer die Weichen auf das Thema Nachhaltigkeit. Der Konzern hat eine Stiftung gegründet, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft leisten soll. Auch in der Kapitalanlage setzt der Versicherer auf nachhaltige Investments.

HonorarKonzept erwartet mehr Honorarberatung aufgrund Corona

Die Honorarberatung profitiert von der aktuellen Corona-Pandemie. Das ist zumindest die Erfahrung, die HonorarKonzept gerade macht. Im ersten Halbjahr habe man Honorare im Wert von mehr als 5,5 Mio. Euro bearbeitet, vermeldet der Dienstleister.

Private Haftpflichtversicherung: An diese Versicherer geht das meiste Geschäft

Die private Haftpflichtversicherung wird manchmal unfein als Massengeschäft bezeichnet. In der Abwicklung bei Vermittlern und Versicherern mag das so sein, für jeden einzelnen Kunden ist sie jedoch von unschätzbarem Wert und bei unabhängigen Vermittlern stetiges Pflichtprogramm. Bei der Produkt- und Versichererauswahl haben sie die Qual der Wahl. Eine aktuelle Studie zeigt auf, für welche Versicherer sie sich am häufigsten entscheiden.

Keine Mitarbeiter + keine Führungskompetenz = „ewiger Single“?

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des IVV Institut für Versicherungsvertrieb. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

vers.diagnose spricht von Boom bei Risikoprüfungen

Drei weitere Versicherer sind ab sofort auf vers.diagnose vertreten. Zudem weiß das Unternehmen von einer hohen Nutzungsintensität in den ersten fünf Monaten des Jahres zu berichten.

Finanz- und Versicherungsberatung – alles andere als verstaubt

Vermittler haben es selbst in der Hand, attraktiv für Nachwuchskräfte zu werden. Dazu braucht es eine digitale Unternehmensstrategie, basierend auf drei Säulen. Marcus Renziehausen, Coach für Finanzberater und Versicherungsmakler, erklärt, wie aus einem angestaubten ein modernes Business wird.

Erfolgreiche Jungmaklerinnen – Was wurde aus Nazli Olgar?

2020 wird der Jungmakler Award zehn Jahre alt. AssCompact wirft anlässlich des Jubiläums einen Blick auf die bisherigen Gewinner. 2015 war das Nazli Olgar. Im zweiten Teil des Interviews spricht sie von der Gefahr des Zauderns und erzählt, dass ihr Kalender an eine regenbogenfarbene Konfetti-Explosion erinnert.

LV 1871 legt Digital Partner Programm auf

Versicherer sind gefordert, Makler in der Digitalisierung zu unterstützen. Das tun sie mit verschiedensten Tools. Die LV 1871 hat daraus ein Digital Partner Programm gemacht. Was dieses beinhaltet und wie wichtig Digitalisierung ist, beantwortet Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb der LV 1871, im Interview.

Wefox Group startet mit Koble neue B2B-Plattform

Die wefox Group öffnet mit Koble Drittanbietern die Technologie-Plattform, die auch die Grundlage für die beiden Töchtergesellschaften ONE Insurance und wefox bildet. Die Technologie stellt offene Versicherungen über eine API-Schnittstelle bereit, um Versicherungsträger und digitale Vertriebskanäle zu vernetzen.

„Die meisten InsurTechs gehen als Gewinner aus der Krise hervor“

wefox gilt als Vorzeige-InsurTech, sieht sich als Gewinner in der Corona-Krise und arbeitet an der Entwicklung einer Tracing-App mit. Das Unternehmen kündigt ein neues Versicherungsprodukt an, das beispielhaft für die Transformation der Versicherungsindustrie stehen soll. Die Dienste für Makler tragen zudem Früchte, so Julian Teicke, CEO der wefox Group, im Interview.

Unabhängige Vermittler und ihre Lieblingsanbieter in Hausrat und Wohngebäude

Gerade in Corona-Zeiten zeigt sich noch einmal die wirtschaftliche Bedeutung eines soliden, privaten Sachgeschäfts im Maklerbüro. Andererseits ist das Geschäft auch nicht ohne Herausforderungen, deshalb konzentrieren sich unabhängige Vermittler bei der Produktauswahl in der Regel auf eine bestimmte Anzahl an Anbietern. Welche das sind, hat eine aktuelle Studie untersucht.

Maklernachfolge: Unternehmenswert und Kaufpreis ist doch einerlei! Von wegen!

„Was ist denn mein Unternehmen wert? Was kann ich dafür verlangen?“, lautet eine häufige Frage, die mir gestellt wird. Dabei sind die Fragen nach dem Unternehmenswert und dem Kaufpreis zwei unterschiedliche Dinge. Der Versuch, es einfach zu erklären. Es bleibt dennoch kompliziert. Von Andreas W. Grimm vom Bestandsmarktplatz.

Vertriebsführung nach Corona? Mit diesen Tipps gelingt es

In der Corona-Krise prägen Home-Office und Videokonferenzen den Arbeitsalltag. Für den Vertrieb gilt es, im Marathon aus Online-Meetings nicht in die „Effizienzfalle“ zu tappen und persönliche Treffen aus dem Blick zu verlieren. Es zählt ein bewusster Umgang mit digitalen Werkzeugen, meint Personalexperte Axel Schwartz.

Wie viel Ego verträgt die Wirtschaft?

Investoren und Unternehmer werden oftmals im negativen Sinne als Egoisten dargestellt. Man denke nur an den Film „The Wolf of Wall Street“ mit Leonardo DiCaprio, der darin einen skrupellosen Aktienhändler verkörpert. Julien Backhaus sagt, dass es aber auch einen guten Egoismus gibt, der allen nützt.

Tag der Versicherung 2020: Deutsche mit Versicherern gar nicht so unzufrieden

Am 28.06.2020 ist Tag der Versicherung. Über Sinn oder Unsinn eines solchen „Versicherungsbewusstseinstages“ lässt sich streiten, aber Werbung für die Branche kann nicht schaden. Der digitale Versicherungsmanager CLARK hat ihm zu Ehren eine Studie durchgeführt und festgestellt, dass Versicherer bei Kunden nicht so schlecht abschneiden.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.