AssCompact suche
Home
Sachwerte
5. Juni 2019
ÖKORENTA verschafft sich neues Kapital und neue Partner

ÖKORENTA verschafft sich neues Kapital und neue Partner

Die ÖKORENTA-Gruppe hat sich frisches Kapital verschafft und ehrgeizige Wachstumsziele für die nächsten Jahre ausgegeben. Zudem sind ab sofort zwei neue Partner an Bord. Enercon und die Hahn Gruppe haben sich an der Auricher Gesellschaft beteiligt.

Mit einer in den vergangenen Monaten erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung hat die Sachwertexpertin für Erneuerbare Energien die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Die Kapitalerhöhung ist auf Ebene der ÖKORENTA Invest GmbH, der Holding innerhalb der Unternehmensgruppe, erfolgt. Hauptgesellschafter der ÖKORENTA Invest GmbH bleibt der ÖKORENTA-Gründer Tjark Goldenstein. Nach der Kapitalerhöhung hält er 44,5% des Stammkapitals der Gesellschaft. 55,5% verteilen sich auf weitere 13 Gesellschafter mit Anteilen von jeweils unter 10%.

8 Mio. Euro frisches Kapital

Insgesamt wurden der Gesellschaft rund 8 Mio. Euro zugeführt. Tjark Goldenstein wird auch nach der Kapitalerhöhung Geschäftsführer der ÖKORENTA Invest GmbH bleiben und die bewährte Geschäftspolitik und Strategie kontinuierlich fortsetzen. Um langfristig den Generationswechsel in der ÖKORENTA vorzubereiten, wurde aber Jörg Busboom, der seit 2015 in leitenden Positionen in der Gruppe tätig ist, von der neuen Gesellschafterversammlung zum zweiten Geschäftsführer der ÖKORENTA Invest GmbH gewählt.

Zwei neue Partner

Mit der maximalen Beteiligungshöhe von 9,5% des Stammkapitals der Gesellschaft sind Enercon und Hahn bei ÖKORENTA eingestiegen. Die Enercon Gruppe ist führender Windenergieanlagenhersteller in Deutschland und weltweit einer der bedeutendsten Systemlieferanten in diesem Sektor. Auch der Asset- und Investment-Manager Hahn Gruppe verfügt jahrzehntelange Erfahrung. Seit über 35 Jahren ist die Gesellschaft spezialisiert auf Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. Die Gruppe betreut ein Immobilienvermögen von rund 3 Mrd. Euro.

Anlegerkapital in den nächsten zehn Jahren vervielfachen

Als konkrete Ziele hat sich die ÖKORENTA-Gruppe vorgenommen, ihr Kerngeschäft, die Emission von Portfoliofonds im Asset-Bereich der Erneuerbaren Energien zu erweitern und das Produktangebot für institutionelle Investoren auszubauen. Die Sparte Solarenergie soll zukünftig eine größere Rolle spielen als bisher und zu diesem Zweck auch personell verstärkt werden. Zudem beabsichtigt ÖKORENTA neue Themenfelder wie zum Beispiel Speichertechnologien für Anleger zu erschließen. Insgesamt geht die Auricher Gesellschaft davon aus, das von ihr verwaltete Anlegerkapital in den nächsten zehn Jahren um ein Vielfaches zu steigern. (mh)

Bild: © ÖKORENTA