AssCompact suche
Home
Personen
21. März 2023
ÖKOWORLD: Neue Leitung des Nachhaltigkeits-Research

ÖKOWORLD: Neue Leitung des Nachhaltigkeits-Research

Bereits zu Jahresbeginn haben Verena Kienel und Mathias Pianowski die Leitung der Abteilung Nachhaltigkeits-Research bei ÖKOWORLD übernommen. Sie folgen in dieser Rolle auf Dr. Karl-Heinz Brendgen, der zum Jahresende 2022 in den Ruhestand ging.

Seit dem 01.01.2023 leiten Verena Kienel und Mathias Pianowski als Doppelspitze die Abteilung Nachhaltigkeits-Research von ÖKOWORLD. Sie haben die Verantwortung für diesen Bereich von Dr. Karl-Heinz Brendgen übernommen, der zum 31.12.2022 in den Ruhestand ging. Brendgen beschäftigte sich bereits seit 1982 mit dem Thema Umweltresearch. Gemeinsam mit Alfred Platow baute er das Nachhaltigkeits-Research auf und verantwortete es bis zu seinem Rentenbeginn. Er bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten.

Verena Kienel, die seit Anfang 2017 bei ÖKOWORLD tätig ist, studierte Internationales Management und Europäische Wirtschaftswissenschaften (B.A.) sowie Internationale Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.) in Großbritannien. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in Europa arbeitete sie zehn Jahre bei einer Investmentbank in London. Themenschwerpunkte ihrer Tätigkeit dort waren regulatorische Rahmenbedingungen, die Abwicklung von Wertpapiergeschäften sowie das Management der Finanzmarktrisiken für institutionelle Investoren. Danach entschied sie sich zu einer beruflichen Umorientierung und absolvierte ein MBA-Studium in Sustainability Management an der Leuphana Universität in Lüneburg. Kienel ist zudem zertifizierter ESG-Analyst (EFFAS).

Mathias Pianowski studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Banken, betriebliche Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung sowie Umweltwirtschaft und Controlling. Bevor er zu ÖKOWORLD kam, leitete Pianowski den Geschäftsbereich „Nachhaltigkeit und Innovation“ bei der Unternehmensberatung BCC. Er arbeitete für internationale Unternehmen, NGOs, Verbände, Ministerien, das Umweltbundesamt und den Rat für Nachhaltige Entwicklung zu den Themen nachhaltige Finanzwirtschaft, umweltökonomische Bewertung von Infrastrukturprojekten, unternehmerische Strategieentwicklung und -implementierung, Stakeholder-Engagement sowie Kommunikation und Regulierung von Nachhaltigkeitsreportings.

Die hausinterne Abteilung Nachhaltigkeits-Research der ÖKOWORLD ist für die Bewertung von Unternehmen aus Nachhaltigkeitssicht sowie für die Bewertung der Nachhaltigkeitsauswirkungen zuständig. Das elfköpfige Team analysiert die für das Anlageuniversum der ÖKOWORLD-Fonds infrage kommenden Unternehmen. (sts)

Bild: © ÖKOWORLD