AssCompact suche
Home
Anzeige
21. Dezember 2020
„Die Absicherung alternativer Heilmethoden erlebt einen Boom“

„Die Absicherung alternativer Heilmethoden erlebt einen Boom“

Ein Thema, das Kunden bewegt und gefragt ist wie noch nie: Alternative Heilmethoden werden immer beliebter. Warum Vermittler sich mit dem Thema auseinandersetzen sollten, verrät Daniel Steinberger, Geschäftsführer der Fairfekt Versicherungsmakler GmbH.

2019 sprach Karl Lauterbach darüber, die Kostenerstattung von alternativen Heilmethoden seitens der Versicherer abzuschaffen. Kein einfaches Thema, wenn es um passende Tarife geht, die diese abdecken. Im Interview mit der Versicherungskammer Maklermanagement Kranken GmbH spricht Daniel Steinberger darüber, worauf dabei besonders zu achten ist und warum er es für sinnvoll hält, den Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenversicherung auf eine Basisabsicherung abzusenken.

„Dem Vermittler muss bewusst sein, dass nicht jeder, der eine solche Absicherung wünscht, sie noch erhält“

Die Nachfrage nach Zusatzkrankenversicherungen mit Absicherung alternativer Heilmethoden ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und hat einen regelrechten Boom erlebt. Wie Steinberger die Aufstellung gesetzlicher Krankenkassen bei Naturheilverfahren beurteilt und warum die meisten Kunden solche Produkte erst nachfragen, wenn es bereits zu spät ist? Darüber spricht der Geschäftsführer der Fairfekt Versicherungsmakler GmbH hier.

„Viele hätten gerne eine eierlegende Wollmilchsau“

Nach Steinbergers Erfahrung haben viele Kunden unrealistische Erwartungen an Tarife und inbegriffene Leistungen. „Am liebsten hätten viele einen Tarif ohne Gesundheitsfragen, ohne Wartezeiten und mit 100-prozentiger Erstattung. Und zuletzt kommt es häufig vor, dass Kunden laufende Verfahren bezahlt haben möchten.“ Wie Vermittler solchen Fällen entgegenwirken können und welche Behandlungen im Versicherungsschutz unbedingt inbegriffen sein sollten, verrät Steinberger im Interview.

„Ohne Absicherung ertragen Kunden die Schmerzen“

Viele Naturheilverfahren haben ihre Berechtigung und wirken. Ohne eine solche Absicherung fürchten mehr und mehr Kunden die Kosten und ertragen vielleicht Beschwerden, die eine Naturheilbehandlung leicht heilen könnte. Zum Beispiel monatelange Rückenschmerzen.

Wann Naturheiltarife als begleitende Absicherung hilfreich sind, welche Tarife sich besonders bewährt haben und in welchen Fällen es weder für Versicherer noch für Vermittler Sinn macht, sich damit zu befassen? Mehr dazu in den Maklernews.