AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Januar 2022
„Grüne“ bAV: HDI SafeInvest Direktversicherung
Green economy growth concept with the businessman

„Grüne“ bAV: HDI SafeInvest Direktversicherung

HDI bietet mit der SafeInvest Direktversicherung eine betriebliche Altersvorsorge, in die nachhaltig investiert werden kann. Der Versicherer wirbt zudem damit, dass es sich um eine bAV mit Aktien handelt.

Nach dem Tarif CleverInvest für die private Altersvorsorge bietet die HDI Lebensversicherung AG ab diesem Jahr die HDI SafeInvest Direktversicherung an – ein fondsgebundenes Modell der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Die Bausteine „Safe plus“ und Kapital-Ablaufmanagement gewähren auf Wunsch einen weiteren Ausbau des erreichten Guthabens. Das Angebot kann mit einer Berufsunfähigkeitszusatzversicherung kombiniert werden. Erworbene Rentenansprüche können innerhalb des gesetzlichen Rahmens zu jedem neuen Arbeitgeber mitgenommen werden. Zudem wird die Versicherung an die individuelle Lebenssituation der Kunden angepasst.

Elemente von CleverInvest übertragen

Sven Lixenfeld, Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG erklärt: „Nach der sehr erfolgreichen Einführung unserer Fondspolice CleverInvest für die private Altersvorsorge und der Basisrente im Jahr 2021 können wir diese Erfolgsstory nun auch in der bAV fortschreiben. Dazu haben wir viele Elemente von CleverInvest auf das neue bAV-Produkt übertragen. Mit SafeInvest können wir so ausgezeichnete Flexibilitäten und über die Möglichkeit einer hohen Aktienquote auch attraktive Renditechancen bieten, ohne dass der Kunde auf gesetzlich erforderliche Garantien verzichten muss.“

80% Kapitalgarantie

Für mehr Sicherheit sorgt bei SafeInvest ein „Börsencrash-Airbag“ in den Investment-Portfolios. Das bedeutet, dass monatlich 80% des Fondsguthabens vom Vormonat gesichert werden. „Ein bemerkenswerter Schutzschirm für alle Versicherten, gepaart mit einer Produktgestaltung, die über das gewählte Investment-Portfolio je nach Marktsituation bis zu 100% Anlage in Aktien ermöglicht“, so Lixenfeld.

Nachhaltigkeit wählen

Gewählt werden kann zwischen nachhaltigen, chancenorientierten und schwankungsarmen Anlagen mit breiter Risikostreuung über verschiedene Anlageklassen. Als besonders renditestark gelten die „grünen“ Investments. „Hierfür sorgt zum einen der Wandel in Politik und Gesellschaft, der zu einer immer stärkeren Nachfrage nach nachhaltigen Investmentmöglichkeiten führt. Zum anderen schreitet die ganze weitere wirtschaftliche und technologische Entwicklung in diese Richtung voran“, sagt Lixenfeld. „An grünen Investments geht kein Weg mehr vorbei.“ Der HDI fördere weltweit nachhaltiges Wirtschaften und richte sich nach den zehn universellen Prinzipien des UN Global Compact. In der Versicherungstechnik sowie bei der Kapitalanlage beachte er laut Lixenfeld ESG-Kriterien. (lg)

Bild: © Elnur – stock.adobe.com