AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
15. Januar 2021
„gut beraten“-Bilanz: Assekuranz bildet sich auch 2020 umfangreich weiter

1 / 2

„gut beraten“-Bilanz: Assekuranz bildet sich auch 2020 umfangreich weiter

Trotz Corona konnte „gut beraten“ im vergangenen Jahr Zuwächse verbuchen. Zum Ende des Jahres 2020 verzeichnete die Brancheninitiative 149.406 aktive „gut beraten“-Bildungskonten. Das sind 1,1% mehr als Ende 2019. Der Anteil von E-Learning an den Lernformen hat sich inzwischen auf 90% erhöht.

Die freiwillige Brancheninitiative „gut beraten“ hat ihren Bericht für das vierte Quartal 2020 vorgestellt. Wie Gerald Archangeli, Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und Vorsitzender des Trägerausschusses, betonte, hätte die Corona-Pandemie zwar vielerorts die vertrieblich Tätigen vor Herausforderungen und Veränderungsbedarf gestellt. Dennoch hätten die aktiven Teilnehmer von „gut beraten“ umfangreich in ihre Weiterbildung investiert.

Leichter Zuwachs bei Bildungskonten

Laut Dr. Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., wurden im vierten Quartal 2020 insgesamt 2.992 neue Bildungskonten eröffnet. Zugleich wurden 3.646 Konten nicht mehr berücksichtigt; etwa wegen beruflicher Veränderung, Ruhestand oder zweijähriger Inaktivität. Insgesamt verbuchte die Initiative im vergangenen Jahr 11.617 neue „gut beraten“-Bildungskonten. 9.948 Konten wurden nicht mehr berücksichtigt. Somit ergibt sich zum Ende des Jahres 2020 mit 149.406 aktiven Bildungskonten ein Plus von 1,1% gegenüber Ende Dezember 2019.

Fast 90.000 Teilnehmer haben bereits IDD-Soll erfüllt

Für das Jahr 2020 haben bereits 89.133 „gut beraten-“Teilnehmer ihren IDD-Nachweis. Das entspricht 60% aller Besitzer von aktiven „gut beraten“-Bildungskonten. Insgesamt 25.108 „gut beraten“-Zertifikate wurden zugestellt, die eine Weiterbildungszeit von 30 Stunden bescheinigen. Das sind fast doppel so viele wie im dritten Quartal 2020.

18,9 Stunden IDD-relevanter Bildungszeit pro Teilnehmer

Im vergangenen Jahr investierten die vertrieblich tätigen „gut beraten“-Teilnehmer insgesamt 2.828.470 Stunden in ihre Weiterbildung. Im vierten Quartal dieses Jahres zeigt sich bei den Stunden gegenüber dem Vorjahreszeitraum Ende 2019 allerdings ein offensichtlich auch Corona-bedingter Rückgang um 26,7%. Für das Gesamtjahr 2020 entfielen auf jeden „gut beraten“-Teilnehmer mit aktivem Bildungskonto 18,9 Stunden an IDD-relevanter Bildungszeit. Der Umfang der dokumentierten Weiterbildungszeiten wird aufgrund der möglichen Nachtragungen bis zum Jahresende 2021 erfahrungsgemäß noch deutlich steigen, teilte das BWV mit.

Seite 1 „gut beraten“-Bilanz: Assekuranz bildet sich auch 2020 umfangreich weiter

Seite 2 E-Learning Corona-bedingt massiv gestiegen