AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. März 2023
25 Jahre Informationen für die Finanz- und Versicherungsvermittlung

25 Jahre Informationen für die Finanz- und Versicherungsvermittlung

AssCompact feiert Jubiläum: Im Februar 1998 erschien erstmals das Fachmagazin AssCompact. Die Idee von damals gilt auch heute noch: Informationen für ungebundene Finanz- und Versicherungsvermittler zur Verfügung zu stellen – aus der Praxis für die Praxis.

AssCompact fand vor 25 Jahren erstmals seinen Platz auf den Schreibtischen der ungebundenen Finanz- und Versicherungsvermittler. Das Fachmagazin war angetreten als Informationsmittler zwischen Anbietern der Finanz- und Versicherungswirtschaft und ihren freien Vertriebspartnern. Die Idee hinter dem Magazin gilt auch heute noch, auch wenn sich das inhaltliche Spektrum deutlich erweitert hat und der Stellenwert von AssCompact als medialer Begleiter und Impulsgeber der Branche immer weiter gestiegen ist.

Fachthemen im Fokus

Kurz nach der Liberalisierung des Versicherungsmarktes stieg der Bedarf an beruflicher Information und Fortbildung. Am Markt entstanden zudem immer mehr Dienstleister, die sich auf dem Fachgebiet der unabhängigen Finanz- und Versicherungsvermittlung betätigten. Im Umfeld der wachsenden Informationsflut benötigten Finanz- und Versicherungsmakler kompakte Darstellungen, deren Inhalte schnell erfasst und umgesetzt werden konnten. Je umfassender und komplexer die Themen wurden, umso mehr zogen Fachartikel, Interviews und weitere Formate in das Magazin ein. Regulierung, Finanzkrisen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind nur einige der Themen, über die AssCompact regelmäßig berichtet und damit über die Produktwelten hinaus die wichtigen Geschehnisse rund um die Branche beleuchtet.

Printheft als Ankerangebot in der AssCompact Informationswelt

Das Printmagazin ist weiterhin das Ankerangebot von AssCompact. Immer wieder wird von Lesern und Leserinnen, aber auch von Autoren und Autorinnen betont, wie sehr sie die Papierausgabe – oder auch das entsprechende E-Paper schätzen. Für das tägliche Update dienen der gern gelesene AssCompact Newsletter, die Website und die Posts in den sozialen Medien.

Moderne Medien verbinden Wissen, Information, Interaktion und Kommunikation – für AssCompact gehört dies seit jeher zusammen. Studien, Foren, Symposien und Events verknüpfen die Komponenten perfekt miteinander. Und natürlich begleitet AssCompact intensiv die DKM, die im vergangenen Jahr zum 25. Mal in Präsenz stattfand.