AssCompact suche
Home
Investment
2. Oktober 2021
Aberdeen Standard Investments hat neuen Namen
Man made word NAME with wood blocks

Aberdeen Standard Investments hat neuen Namen

Aberdeen Standard Investments hat sich umbenannt und heißt jetzt abrdn – gesprochen „Aberdeen“. Somit tritt nun auch die Asset-Management-Sparte des Investmenthauses unter der neuen einheitlichen Marke auf, die Teil der europäischen Wachstumsstrategie von abrdn ist.

Im Frühjahr war es bereits angekündigt worden, nun hat Aberdeen Standard Investments die Umbenennung in abrdn – gesprochen „Aberdeen“ – vollzogen. Damit agiert nun auch die Asset-Management-Sparte des global tätigen Investmenthauses mit dem neuen einheitlichen Markennamen.

Wie das Unternehmen mitteilt, sind die Namen der Fondsprodukte von der Umbenennung zunächst nicht betroffen und werden weiterhin unter den bisherigen Bezeichnungen geführt. Auch die Firmierung der deutschen Einheit, Aberdeen Standard Investments Deutschland AG, bleibt bis zur Änderung im Handelsregister bestehen.

Der Name der börsennotierten Muttergesellschaft wurde bereits im Juli 2021 von Standard Life Aberdeen plc in abrdn plc geändert. Alle kundenorientierten Marken der abrdn plc wurden nun auf die neue abrdn-Markenidentität umgestellt.

Die neue Marke ist Bestandteil der europäischen Wachstumsstrategie von abrdn. Der Fokus liegt dabei auf dem Ziel, das Angebot an nachhaltigen Anlagen in Europa auszubauen, den regionalen Vertrieb globaler Produkte, darunter Klimafonds und aktive Aktien-, Anleihen-, Multi-Asset-, Private Markets- und Immobilienstrategien, zu beschleunigen sowie die Technologieplattform zu nutzen, um Kunden und Partnern passende Lösungen zu bieten.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diesen Meilenstein erreicht haben. abrdn ist viel mehr als nur ein neuer Name. Es geht darum, eine gemeinsame Unternehmensidentität unter einer globalen Marke zu schaffen und den Fokus darauf zu legen, unsere Kunden dabei zu unterstützen, erfolgreichere Anleger zu sein“, sagt Stephen Bird, CEO von abrdn plc. (tk)

Bild: © Michail Petrov – stock.adobe.com