AssCompact suche
Home
Investment
20. Juli 2022
abrdn lanciert Fonds mit Fokus auf chinesische Nebenwerte

abrdn lanciert Fonds mit Fokus auf chinesische Nebenwerte

Der Vermögensverwalter abrdn hat einen Fonds aufgelegt, der in kleine und mittlere chinesische Nebenwerte investiert. Ziel ist, sich an innovationsstarken Small und Mid Caps zu beteiligen, die in den bereichen Premiumkonsum, Umwelt, Gesundheit oder Technologie tätig sind.

Der schottische Vermögensverwalter abrdn hat die Auflegung des Aberdeen Standard SICAV I – China Next Generation Fund bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um einen Small- und Mid-Cap-Fonds (SMID), der hauptsächlich in die am niedrigsten kapitalisierten 30% des chinesischen Aktienmarktes investiert – sowohl in Festland-China als auch offshore (vor allem in Hong Kong).

Zugang zu breitem Markt

Auf dem zweitgrößten Aktienmarkt der Welt fallen 88% der Unternehmen in den SMID-Bereich. Der Fonds bietet Anlegern auch Zugang zum Shanghai Star Market, dem 2019 gegründeten Aktienmarkt für Wissenschaft und Technologie.

New Economy und Innovation im Fokus

Der neu aufgelegte Fonds wird in 30 bis 60 Aktien investieren und eine starke Ausrichtung auf New Economy und Innovation haben. Hierzu gehören die folgenden vier Hauptanlagethemen:

  • Premiumkonsum – Der steigende Wohlstand Chinas führt zu einem schnellen Wachstum des Premiumkonsums in Bereichen wie Kosmetik und Luxusautos. Man geht davon aus, dass zwischen 2020 und 2030 die Zahl der Haushalte in China mit einem Jahreseinkommen von über 22.000 US-Dollar um 70% steigen wird.
  • Umwelt – Politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt setzen sich für eine umweltfreundlichere und kohlestoffärmere Welt ein. China nimmt bei grünen Technologien mit über 90% der weltweiten Solarproduktionskapazität und 75% der Batterieproduktion einen Spitzenplatz ein.
  • Gesundheit – Die steigende Lebenserwartung sowie auch steigende verfügbare Einkommen erhöhen die Nachfrage nach Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen und werden damit die Gesundheitsbranche beflügeln.
  • Technologie – China importiert derzeit jedes Jahr Halbleiter im Wert von über 300 Mrd. US-Dollar. Die Eigenständigkeit im Technologiebereich ist ein zentrales Anliegen der politischen Entscheidungsträger in China, und dies stellt eine große Chance für Investoren dar. On-Shoring von Technologie und Importsubstitution sind ebenfalls starke Trends in den Bereichen Automatisierung und Robotik.
Fondsmanagement

Der Fonds wird von dem 14-köpfigen China Equities Team unter der Leitung von Nicholas Yeo verwaltet. Das Team mit einem A+ ESG-Rating von UN PRI und einem AAA ESG-Rating von MSCI hat seinen Sitz in Hongkong und Shanghai und wird beim Unternehmens-Research auch von den größeren Teams für asiatische und globale Schwellenländeraktien unterstützt. (tku)

Bild: © prabowo – stock.adobe.com