AssCompact suche
Home
Investment
24. Mai 2019
Acatis: BaFin warnt vor Fake-Fondsgesellschaft

Acatis: BaFin warnt vor Fake-Fondsgesellschaft

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt vor einer Verwechslungsgefahr. Diese betrifft die Fondsgesellschaft Acatis um Starfondsmanager Hendrik Leber. Diese dürfe nicht mit Acatis Investment und Acatrades.com verwechselt werden.

Die BaFin hat bereits am 26.03.2019 darauf hingewiesen, dass bei dem Unternehmen Acatis Investment bzw. Acatis Investition die Gefahr einer Verwechslung mit dem erlaubten Unternehmen Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH besteht. Acatis Investment tritt inzwischen auch unter dem Namen Acatrades.com auf und behauptet auf der Handelsplattform acatrades.com wahrheitswidrig, über eine Erlaubnis der BaFin zu verfügen.

Verbindung nur vorgegaukelt

Das Unternehmen nutzt dabei die Geschäftsdaten des Unternehmens Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und vermittelt damit den falschen Eindruck, dass eine Verbindung zur Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH bestehe. Tatsächlich besteht aber keine Verbindung zwischen den beiden Unternehmen.

Keine BaFin-Lizenz

Nur die Acatis Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH darf in Deutschland Dienstleistungen und Nebendienstleistungen nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) anbieten. Sie ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft, die über eine entsprechende Erlaubnis der BaFin verfügt. Acatis Investment bzw. Acatrades.com hat hingegen keinerlei solche Erlaubnis der BaFin. (mh)

Bild: © andranik123 – stock.adobe.com