AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Juli 2015
ACE kauft Chubb für 28,3 Mrd. US-Dollar

ACE kauft Chubb für 28,3 Mrd. US-Dollar

Die global agierende Versicherungsgruppe ACE schluckt nicht nur das Konkurrenzunternehmen Chubb für 28,3 Mrd. US-Dollar, sondern wird auch den Namen der Konkurrenz annehmen. Die Firmengeschicke werden weiterhin aus Zürich geleitet. Evan Greenberg bleibt Vorstandsvorsitzender.

28,3 Mrd. US-Dollar bezahlt der Schweizer Versicherungskonzern ACE, um den Versicherungskonkurrenten Chubb zu übernehmen. Das Ziel ist, mithilfe einer größeren Diversifikation eine globale Führungsposition im Gewerbe- und Privatgeschäft zu erreichen.

Vereint mehr Wachstum und Umsatz

Evan G. Greenberg, Vorstandsvorsitzer von ACE, erklärt: „Wir vereinen zwei herausragende Versicherungsunternehmen, die sich hervorragend ergänzen. Dies stellt eine große Chance dar, denn das gemeinsame Wachstums- und Umsatzpotenzial ist größer als die Summe der zwei unabhängigen Unternehmen.“ Chubb werde ACEs Geschäfte im gehobenen mittleren Segment vorantreiben, während ACE den Chubb-Kunden aus dem mittleren Segment Produkte zur Verfügung stellen werde. Die Konsequenz sei, dass das Unternehmen nun die kleinen und Mikromärkte auf der ganzen Welt bedienen könne.

Attraktive Renditen

Der Vorstand von ACE geht davon aus, dass sich die Transaktion umgehend positiv auf den Aktienertrag auswirken und spätestens nach dem dritten Jahr die Aktienrendite (EPS) im zweistelligen Bereich liegen wird. (sg)