AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. März 2020
AfW veröffentlicht Corona-Notfallplan und FAQ für Arbeitgeber

AfW veröffentlicht Corona-Notfallplan und FAQ für Arbeitgeber

Anlässlich vieler Fragen rund ums Arbeiten in Zeiten von Corona hat der AfW nun auf Grundlage einer Vorlage von MAXPOOL einen Notfallplan erstellt, der mit einer Fragen-Antworten-Liste für Arbeitgeber versehen ist.

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat in den letzten Tagen eine Vielzahl von Fragen zum Umgang mit der Corona-Krise von seinen Mitgliedern erhalten.

Infolge dessen hat der Verband einen Notfallplan kombiniert mit einer Fragen-Antworten-Liste für Arbeitgeber erstellt. Eine große Hilfe, für die man dankbar sei, so der Verband, sei dabei eine vom langjährigen AfW-Fördermitglied MAXPOOL Maklerkooperation GmbH erstellte Vorlage gewesen. Die Informationen dienen als Leitfaden, damit Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister sich und ihr Unternehmen bestmöglich auf diese Situation einstellen können. Der Leitfaden ist aber auch gut für andere Gewerbetreibende einsetzbar.

Der AfW weist darauf hin, dass die Informationen selbstverständlich nicht abschließend sein können, da die jeweils individuellen Gegebenheiten ausschlaggebend sind und sich die konkrete Gefährdungslage nahezu täglich ändert. Sie sollen insbesondere dazu dienen, sich mit den jeweiligen Punkten auseinanderzusetzen, sich Anregungen zu holen, verschiedene Szenarien durchzuspielen und eventuell auch die Arbeitnehmer des eigenen Maklerbetriebs umfassend zu informieren.

Liste kann erweitert werden

Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW, dazu: „Wer weitere Informationen hat, die für andere Branchenteilnehmer relevant sein könnten und mit denen wir diese Liste vielleicht ergänzen sollten, kann uns diese gern mitteilen. Wir bleiben natürlich am Ball.“ (ad)

Bild: © AfW