AssCompact suche
Home
Personen
14. März 2023
AGCS: Veränderungen im Vorstand

AGCS: Veränderungen im Vorstand

Im Vorstand der AGCS SE tut sich Einiges: Jon-Paul Jones wird neuer Chief Operating Officer und Dr. Dirk Vogler wurde zum Chief MidCorp Transformation ernannt. Diese und weitere Neuverteilungen von Verantwortlichkeiten sollen die neue Allianz Integrated Commercial Strategie reflektieren.

Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) gibt zwei neue Vorstandsmitglieder sowie Änderungen in den Verantwortungsbereichen bestehender Vorstandsmitglieder bekannt. Die Neuerungen spiegeln die Rolle wider, die AGCS künftig bei der neuen Integrated Commercial Strategie der Allianz Gruppe spielen wird. Diese setzt darauf, durch die Zusammenarbeit des Industrieversicherers AGCS und den Allianz Organisationseinheiten, die mittelgroße Unternehmen versichern, profitables Wachstum zu erzielen.

Joachim Müller wird als CEO der AGCS SE das integrierte Allianz-Commercial-Geschäft leiten und zudem die Länderverantwortung für das Geschäft in Großbritannien, Frankreich und Australien übernehmen. Im Rahmen des neuen Kooperationsmodells sollen Kunden und Vertriebspartner von einem einheitlichen Underwriting-Ansatz und Zugang zu Versicherungslösungen profitieren, die global koordiniert und lokal über eine Marktschnittstelle angeboten werden. Durch diesen Schritt will die Allianz Gruppe ihre Position im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft ausbauen und durch skalierbare Plattformen wachsen.

Neue Personalien im Zusammenhang mit der Integrated Commercial Strategie

Jon-Paul Jones wurde als Chief Operating Officer (COO) neu in den Vorstand der AGCS berufen. Er tritt die Nachfolge von Bettina Dietsche an, die unterdessen als Chief People and Culture Officer zur Allianz SE wechselte. Die Ernennung von Jones wird wirksam, sobald die Genehmigung der Aufsichtsbehörde vorliegt. Als COO beaufsichtigt er die Bereiche Global Business Operations, IT, Protection & Resilience, Corporate Services Transformation, Global Process Management, das Global Data Office sowie große IT-Transformationsprojekte. Er war zuvor Global Head of Business Transformation bei der Global-Commercial-Einheit der Allianz SE. Jones kam 2020 als Regional Chief Operating Officer für die Allianz Asia Pacific zur Allianz und war davor mehr als 15 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in der Versicherungsbranche tätig.

Des Weiteren ist Dr. Dirk Vogler zum 01.02.2023 als Chief MidCorp Transformation Officer, eine neu geschaffene Position im Zusammenhang mit der Integrated Commercial Strategie, neu in den Vorstand des Industrieversicherers eingetreten. Als Chief MidCorp Transformation Officer leitet er das Programmbüro, das das neue Kooperationsmodell zwischen AGCS und dem Firmenkundengeschäft der nationalen Allianz Organisationseinheiten etablieren soll. Vogler kommt von der Allianz Versicherungs AG, wo er zuletzt mehr als vier Jahre lang als Mitglied des Vorstands für das Firmenkundengeschäft verantwortlich war. Er ist seit 2016 bei der Allianz Gruppe und hatte zuvor verschiedene Führungspositionen in der Versicherungsbranche inne.

Änderungen von Zuständigkeiten im Vorstand

Für einige der derzeitigen Vorstandsmitglieder von AGCS SE treten außerdem eine Reihe von Änderungen in ihren Zuständigkeiten in Kraft: Dr. Renate Strasser, derzeit Chief Underwriting Officer Specialty, wird in die neu geschaffene Vorstandsfunktion der Chief Technical Officer wechseln. Sie wird für Underwriting Governance, Pricing, Portfoliomanagement, Risikoberatung und Rückversicherung sowie den Bereich ESG und Lösungen für die Energiewende zuständig sein.

Shanil Williams wird künftig als Chief Underwriting Officer die erweiterte Verantwortung für alle globalen AGCS-Geschäftssparten übernehmen, sowohl für Unternehmens- als auch für Spezialrisiken.

Die Bereiche Compliance, Human Resources und das Büro für das Transformationsprogramm „NEW AGCS“ werden auf Chief Financial Officer Claire-Marie Coste-Lepoutre übertragen. Sie wird künftig auch als Stellvertreterin des CEO Joachim Müller fungieren.

Andere Länder oder Regionen berichten weiterhin entweder an Henning Haagen, Chief Regions & Markets Officer 1, oder an Tracy Ryan, die neu ernannte Chief Regions & Markets Officer 2. (sts)

Bild: © AGCS