AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. März 2023
AI: Opportunity and Risk

AI: Opportunity and Risk

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Alexander Tackenberg mit Asher Jay von IncOperate darüber, wie künstliche Intelligenz die Versicherungswelt verändern wird.

Asher Jay ist CEO und Founder von IncOperate. Zudem ist sie Board Member unter anderem bei WildlifeDirect und OneGreenThing. Ihre Ausbildung in Fashion Design hat sie an der Parsons School of Design gemacht.

Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken

In dieser Podcast-Ausgabe geht es um die Frage, ob und inwiefern künstliche Intelligenz (KI) die Arbeitswelt verändern wird. Genauer: Welche Vorteile und welche Risiken bringt sie mit sich? Asher Jay verfügt als CEO eines Unternehmens, das KI-Algorithmen für Automobilhersteller entwickelt, über entsprechende Erfahrungen.

System- und Kosteneffizienz

Jay sieht das größte Potenzial von KI im Bereich der Operations eines Versicherers, denn Prozesse ließen sich kosteneffizienter gestalten. In der Versicherungswirtschaft habe man gewisse Trends lange Zeit verschlafen. Dadurch müssen Mitarbeiter bis heute riesige Papierstapel abarbeiten. Von volldigitalisierten Arbeitsprozessen finde man oftmals keine Spur. Als weiteren Vorteil KI-unterstützter Systeme nennt Jay die verbesserte Systemeffizienz. KI kann viele Arbeitsschritte schneller und mit weniger Fehlern absolvieren als ihre menschlichen Pendants. Das führt zu einem Mehr an Produktivität.

Anspruchsvolle Aufgaben bleiben für die Mitarbeiter

Ein gelungenes Beispiel hierfür ist OCR (Optical Character Recognition), also die digitale Texterkennung. Diese hat bereits Einzug in die moderne Versicherungswelt erhalten. Nachdem Dokumente aller Art digitalisiert vorliegen, sind sie auch für die KI zur Weiterverarbeitung nutzbar. Einfache oder repetitive Aufgaben ließen sich dann an Maschinen abgeben, erzählt Jay weiter. Menschen könnten sich komplexeren Tätigkeiten hingeben.

KI kommt bereits zum Einsatz

Weitere Einsatzgebiete von KI sind Bots im Bereich der Kommunikation und die automatische Aufbereitung von Daten. Die KI zeigt sich in all diesen Bereichen als adaptiv und schnell. Auch im Bereich Fraud Detection kommt immer häufiger modernste Software zum Einsatz, die Schadenfälle akkurater beurteilen und Betrug häufiger aufdecken kann. Eine Kalkulation des Schadens werde mit Computer Vision Systems in Verbindung mit KI möglich, erklärt Jay.

Keine Angst vor künstlicher Intelligenz

Tackenberg meint entgegen der weitläufigen Meinung, dass Arbeitsplätze durch diese Technologie nicht in Gefahr seien. Seit den 1920er-Jahren werde die Gefahr der Automatisierung heraufbeschworen. In der Regel hat das zur Veränderung der Arbeitswelt geführt, nicht aber zu deren Zerstörung. Er wagt die Prognose, dass in 20 Jahren die meisten Unternehmen eine eigene KI-Division haben werden. Das wird so normal sein, wie es heute die IT-Abteilung ist.

Ausblick

Asher Jay sieht zwei wesentliche Gefahren durch KI: Einerseits den intendierten Missbrauch und andererseits die unbeabsichtigte Dysfunktionalität. Mehr dazu, was sie damit meint, im weiteren Verlauf dieser Podcast-Folge.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.