AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Januar 2022
ALH Gruppe mit dickem Plus in der bAV
Calculator, pen and business document

ALH Gruppe mit dickem Plus in der bAV

Die ALH Gruppe hat vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2021 veröffentlicht. Demnach konnten alle drei Kerngesellschaften wachsen. In der Lebensversicherung ist das Geschäftsfeld betriebliche Altersversorgung für das Plus verantwortlich.

Die ALH Gruppe konnte nach vorläufigen Geschäftsergebnissen für 2021 in ihren drei Kerngesellschaften wachsen. Demnach stieg das Neugeschäft der Alte Leipziger Lebensversicherung insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 8% auf 1,1 Mrd. Euro. Zum positiven Ergebnis hat insbesondere die betriebliche Altersversorgung (bAV) mit einem Plus von 34% im laufenden Beitrag beigetragen. Die gebuchten Brutto-Beiträge erhöhten sich um nahezu 5% auf 2,91 Mrd. Euro.

Hallesche vermeldet Zuspruch in bKV

Die Hallesche Krankenversicherung verzeichnete im vergangenen Jahr gegenüber 2020 beim Neugeschäft ein Plus von über 3%, die Monatssollbeiträge stiegen auf 3,4 Mio. Euro (mit gesetzlichem Zuschlag), heißt es vonseiten des Versicherers.

Die gebuchten Brutto-Beiträge betrugen 1,37 Mrd. Euro, das sind plus 3,6% im Vergleich zum Vorjahr. Der Zuspruch zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) sei erneut sehr stark gewesen, vermeldet der Versicherer. Die Vollversicherung habe zudem ein höheres Wachstum als in den Vorjahren.

Auf Schadenseite lief es ebenfalls gut für die Hallesche. Die Aufwendungen für Versicherungsfälle stiegen weniger stark als erwartet, was mit einem Rückgang an Arzt- und Krankenhausbesuchen infolge der Corona-Pandemie begründet wird.

Gewerbegeschäft wächst weiter

Auch die Alte Leipziger Versicherung blickt auf ein überplanmäßiges Wachstum. Dies sei hauptsächlich auf die Gewerbe-Sparten zurückzuführen, so der Versicherer. Die gebuchten Brutto-Beiträge betragen 393 Mio. Euro mit einem Plus von 2,5% im Vergleich zum Vorjahr.

Gesamtumsatz von über 5 Mrd. Euro

Gemeinsam mit der Alte Leipziger Bauspar und Trust bilden die Alte Leipziger Lebensversicherung, die Hallesche Krankenversicherung und die Alte Leipziger Versicherung die ALH Gruppe. Sie hat 2021 ihren Gesamtumsatz von 4,89 Mrd. Euro auf 5,06 Mrd. Euro und damit um 3,4% gesteigert. (bh)

Bild: © Minerva Studio – stock.adobe.com