AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. Mai 2019
Allianz erwirbt Online-Portal Finanzen.de

Allianz erwirbt Online-Portal Finanzen.de

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz-Gruppe, übernimmt Finanzen.de. Das Online-Portal der Berliner Finanzen.de GmbH ist eine Vermittlungsplattform und B2B-Marktplatz für den Handel von Leads für Versicherungs- und Finanzprodukte. Mit diesen Leads will die Allianz ihr Vertriebsnetzwerk stärken.

Die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, Allianz X, übernimmt das Vermittlungs- und Leadportal Finanzen.de. Die Plattform der Berliner Finanzen.de Vermittlungsgesellschaft für Verbraucherverträge GmbH ist ein B2B-Marktplatz für Leads für Versicherungs- und Finanzprodukte. Finanzen.de nutzt eine eigene Plattform, um Hinweisgeber und Käufer in Echtzeit zusammen zu bringen. Außerdem tritt das Unternehmen als Onlinemakler für bestimmte Versicherungsprodukte in Deutschland und der Schweiz auf. Unternehmensangaben zufolge wurden im Jahr 2018 mehr als 1,2 Millionen Leads auf der Plattform von Finanzen.de gehandelt.

Allianz will mit Leads Vertriebsnetzwerk stärken

Mit den Kundendaten der Plattform will die Allianz ihren Vertrieb stärken. „Die Akquisition von Finanzen.de wird unseren Zugang zu potenziellen Kunden verbessern, den Erfolg unserer Vertreter unterstützen und unser Vertriebsnetzwerk stärken“, betont Ivan de la Sota, Vorstandsmitglied und Chief Business Transformation Officer der Allianz SE. Und Nazim Cetin, CEO von Allianz X, ergänzt: „Mit dem Erwerb von Finanzen.de sichern wir uns eine starke Position in einem schnell wachsenden Markt für Online-Leads.“

Erste vollständige Übernahme durch Allianz X

Allianz X hat eine verbindliche Vereinbarung über den vollständigen Erwerb von Finanzen.de mit Eli Global geschlossen. Bei der Transaktion handelt es sich um die erste vollständige Übernahme eines Unternehmens durch Allianz X. Sie soll voraussichtlich im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vollzogen werden. Für die Transaktion gelten die marktüblichen Abschlussverfahren. Finanzen.de soll eine eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der Allianz Gruppe werden. (tk)

Bild: © nespix – stock.adobe.com

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Friedrich Völker am 28. Mai 2019 - 10:03

Da übernimmt die Allianz meinen Leadlieferanten und den gesamten Datenbestand, ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis meine Kunden, die ich über finanzen gewonnen und teuer bezahlt habe, von der Allianz massiv angesprochen werden. Muß mir rasch einen neuen Leadlieferanten suchen, zumal die Qualität der Leads in den letzten 2 Jahren immer bedenklicher wurde und die Streuverluste = Fakeanfragen, die nicht immer storniert werden, immer größer. F.Völker