AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Allianz GI testet neues Gebührenmodell aus
26. September 2017

Allianz GI testet neues Gebührenmodell aus

Allianz Global Investors (Allianz GI) testet ein neues Modell für Fondsgebühren – zumindest in den USA. Dort müssen Anleger bei ausgewählten Fonds nur noch eine Minigebühr von 0,05% zahlen. Mehr wird nur fällig, wenn die Portfolios den Vergleichsindex schlagen.


Allianz Global Investors (Allianz GI) testet ein neues Modell für Fondsgebühren – zumindest in den USA. Dort müssen Anleger bei ausgewählten Fonds nur noch eine Minigebühr von 0,05% zahlen. Mehr wird nur fällig, wenn die Portfolios den Vergleichsindex schlagen.

Allianz GI testet neues Gebührenmodell aus

Der anhaltende Trend zu passiven und kostengünstigen Indexfonds lässt die Fondsgesellschaften kreativer werden. Allianz GI testet nun in den USA ein neues Gebührenmodell. Bei drei Fonds der Gesellschaft müssen Anleger nur noch dann eine nennenswerte Gebühr zahlen, wenn die Produkte ihren Vergleichsindex schlagen.

0,05% Fixgebühr

Schlagen die Fonds ihren Vergleichsindex nicht, wird nur eine minimale Gebühr von 0,05% fällig. Damit ist die Gebühr sogar niedriger als bei den meisten ETFs. Schlägt der Fonds seine Benchmark beträgt die Erfolgsprämie 20% des Mehrertrags. Schlägt der Fonds also den Vergleichsindex um 2 Prozentpunkte werden 0,4% fällig, bei einer Outperformance von 4 Prozentpunkten 0,8%.

Erschwerte Umsetzung in Deutschland

Am deutschen Markt setzt Allianz GI noch nicht auf ein solches Modell. Da hierzulande die Vertriebsgebühren in der Regel in der Fixgebühr enthalten sind, dürfte das auch schwieriger umzusetzen sein, als in angelsächsischen Ländern. (mh)




Ähnliche News

Auch in diesem Jahr hat die F.A.Z. eine Rangliste der größten deutschen Versicherungsunternehmen veröffentlicht. Welche Versicherungsgruppen zu den Top Ten mit den meisten Bruttobeitragseinnahmen im Jahr 2019 zählen, zeigt unsere AssCompact Bildergalerie. weiterlesen
Ihre Werbeaktivitäten haben die Versicherer kräftig verstärkt. Wie eine aktuelle Studie von research tools zeigt, hat das Werbevolumen um 19% zugenommen. Insbesondere die Sparten Altersvorsorge, Kfz-, Kranken- und Tierversicherung haben entscheidenden Anteil am Anstieg der Ausgaben. weiterlesen
Wie sehen die Marketingaktivitäten der Sterbegeldversicherer aus? Laut einer Studie von research tools zeigen sich insbesondere die Spezialisten marketingaktiv. Anzeigen in Suchmaschinen sind am meisten verbreitet, während das Produkt in der medialen Berichterstattung ein Randthema darstellt. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.