AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Dezember 2023
Allianz Leben bietet Gesamtverzinsung von 3,8%

Allianz Leben bietet Gesamtverzinsung von 3,8%

Nun hat auch der Marktführer Allianz seine Überschussbeteiligung für das Jahr 2024 deklariert und kündigt an, die Gesamtverzinsung wie bereits im Vorjahr um 0,3% anzuheben. Für das Produkt „Perspektive“ gilt so eine Gesamtverzinsung von 3,8%.

Die Allianz Lebensversicherung hebt die Gesamtverzinsung in ihrem Sicherungsvermögen für 2024 erneut an. Wie im Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 0,3 Prozentpunkte.

Für das Vorsorgekonzept Perspektive bietet die Allianz eine Gesamtverzinsung von 3,8%. Die Gesamtverzinsung der klassischen Lebens- und Rentenversicherung steigt auf 3,5%. Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung erhöht sich bei Perspektive von 2,6% auf nunmehr 2,8%, für Klassik steigt sie von 2,5% auf 2,7%. Die Vorsorgekonzepte KomfortDynamik und InvestFlex nutzen das starke Sicherungsvermögen als stabilisierendes Fundament. Die Allianz bietet für den Teil des Kapitals, der im Sicherungsvermögen angespart wird, ebenfalls eine Gesamtverzinsung von 3,8%. Aktuell greifen fast zwei Drittel der Kundinnen und Kunden beim langfristigen Vorsorgesparen zu diesen kapitalmarktnahen Angeboten, erklärt die Allianz.

„Dieser Zinsschritt ist ein deutliches Zeichen, ein starkes Argument für die Vorsorge und für die Lebensversicherung“, sagt Katja de la Viña, Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherung. „Mit uns nutzen die Menschen im Kollektiv von Millionen Kundinnen und Kunden der Allianz Lebensversicherung die Vorteile eines weltweiten Anlegers für die eigene Vorsorge und bauen zugleich auf die Sicherheit und Stabilität von Deutschlands größtem Lebensversicherer.

Auch kurz laufende Verträge profitieren

Im Juli 2023 hatte Allianz Leben die Laufzeiten von Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag erheblich verkürzt. Je nach Angebot kann bei Versicherungen mit Einmalzahlungen die Leistung schon zwei bis fünf Jahre nach Einzahlung abgerufen werden. Mit der neu festgelegten Gesamtverzinsung des Sicherungsvermögens werden somit auch kürzer laufende Angebote attraktiver. Vorstandsvorsitzende Katja de la Viña: „So können Sparerinnen und Sparer Geld zurücklegen, um nach wenigen Jahren erneut darüber zu entscheiden, oder kurz vor Rentenbeginn noch Lücken in der privaten Altersvorsorge schließen.“

Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com