AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Dezember 2019
Allianz Leben passt Verzinsung erstmals nach drei Jahren an

Allianz Leben passt Verzinsung erstmals nach drei Jahren an

Auch der Marktführer hat nun seine Gewinnbeteiligung für das Jahr 2020 bekannt gegeben: Demnach reagiert die Allianz Leben auf die weiter anhaltenden Niedrigzinsen mit einer Zinssenkung.

Die Allianz Lebensversicherung senkt ihre Gesamtverzinsung in der Lebensversicherung, bleibt aber auch 2020 über der Marke von 3%. Für das Vorsorgekonzept Perspektive bietet die Allianz für alle Kunden eine Gesamtverzinsung von 3,4%. Die Gesamtverzinsung der klassischen Lebens- und Rentenversicherung liegt bei 3,1%. Das entspricht einer Anpassung nach unten um 0,3 Prozentpunkte, nachdem der Marktführer seine Verzinsung drei Jahre lang stabil gehalten hatte. Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung liegt für das Produkt Perspektive bei 2,6%, für Klassik bei 2,5%.

Auch wenn sich die Beteiligung nach unten bewegt, will Markus Faulhaber, Vorstandsvorsitzender Allianz Leben, die Zinshöhe als starkes Signal verstanden wissen: „3,4% Gesamtverzinsung, und das in den Zeiten von Null- und Negativzinsen: Das ist eine starke Ansage für die Vorsorgesparer in Deutschland. Eine gute Botschaft zur richtigen Zeit“, kommentierte Faulhaber die Überschussdeklaration.

Die hohe Rendite basiere auf der ausgezeichneten Finanzstärke sowie der weltweiten Anlageexpertise des Versicherers. Insbesondere würden auch alternative Anlagen wie etwa die Finanzierung von Gewerbeimmobilien oder Infrastrukturprojekten zum Erfolg beitragen – Anlagen also, die für private Anleger sonst nur schwer zugänglich seien. Hier wolle man die Investitionen künftig erhöhen, was sich auch in dem noch jungen Angebot „PrivateFinancePolice“ niederschlägt. (bh)

Bild: © Allianz