Die Ratingagentur Assekurata hat die Unternehmensqualität der Allianz Privaten Krankenversicherung (APKV) mit dem Gesamtergebnis „Sehr gut“ beurteilt.
Die Rating-Experten von Assekurata analysieren die Unternehmensqualität aus Sicht der Versicherungsnehmer. Neben Unternehmenskennzahlen werden auch interne Unternehmensdaten sowie die Qualität des Kundenservice berücksichtigt. Assekurata bezieht die Meinung der Versicherungsnehmer mittels einer Befragung direkt in das Qualitätsurteil ein.
Ausschlaggebend für das sehr gute Abschneiden der APKV sind ihre exzellente Sicherheitslage, ihr exzellenter Erfolg und ihre sehr gute Beitragsstabilität. Assekurata bewertet insbesondere die stillen Reserven der Allianz Privaten (17,2%) als herausragend. Ebenfalls überzeugte die exzellente Risikotragfähigkeit und die seit Jahren kontinuierlich hohe Nettoverzinsung, die mit zuletzt 4,6% den Markt deutlich übertraf.
Die Assekurata-Wertung bestätigt, dass die Mittel zur Beitragsstabilisierung bei der APKV sehr groß sind (hohe Zuführungen in Alterungsrückstellungen, Quote der Rückstellungen für Beitragsrückerstattung 46,42%) – und stuft die langfristige Beitragsstabilität des Unternehmens mit „sehr gut“ ein.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können