AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. Juli 2021
Allianz rechnet mit über 500 Mio. Euro Schäden durch Tief „Bernd“

Allianz rechnet mit über 500 Mio. Euro Schäden durch Tief „Bernd“

Rund 10.000 eingegangene Schadenmeldungen zu beschädigten Häusern und Hausrat, etwa 3.000 Meldungen zu beschädigten Fahrzeugen – so lautet die aktuelle Zwischenbilanz der Allianz. Insgesamt rechnet der Versicherer in einer ersten Prognose mit Schadenzahlungen an Kunden von über 500 Mio. Euro.

Die Allianz hat erste Einschätzungen zu den aktuellen Unwetterschäden vorgelegt. In einem Statement von Jochen Haug, Schadenvorstand der Allianz Versicherungs-AG, heißt es: „Inzwischen liegen uns schon rund 10.000 Schadenmeldungen zu beschädigten Häusern und Hausrat und etwa 3.000 Schadenmeldungen zu beschädigten Fahrzeugen vor. Wir rechnen aber damit, dass sich diese Zahlen in den nächsten Tagen noch deutlich erhöhen werden – unsere gegenwärtige Prognose geht von insgesamt über 30.000 Sachschäden sowie über 5.000 Fahrzeugschäden aus, mit einem Schadenvolumen in Höhe von über 500 Mio. Euro.“ Bei den genannten 500 Mio. Euro handelt es sich um die Schadenzahlungen an die Allianz-Kunden, Betrag vor Rückversicherung.

Rund 230 Schadenexperten vor Ort

Wie der Versicherer weiter mitteilt, seien derzeit rund 80 Schadenexperten der Allianz sowie rund 150 von der Allianz beauftragte externe Schadenexperten in den schwer betroffenen Gebieten im Einsatz, um die Schäden zu begutachten. An Kunden seien zwischenzeitlich rund 100 Notstromgeneratoren sowie 1.000 Trocknungsgeräte in die betroffenen Gebiete transportiert und rund 250 Trocknungsfirmen beauftragt worden.

Vorschüsse bis zu 10.000 Euro

Um betroffenen Kunden zu helfen und erste notwendige Anschaffungen für den täglichen Bedarf zu ermöglichen, zahlt die Allianz Vorschüsse bis zu 10.000 Euro aus, auch wenn nur eine telefonische Schadenmeldung zu Gebäude- und Hausratschäden mit Elementardeckung vorliegt.

Lesen Sie auch:

Versicherer unterstützen Betroffene der Flutkatastrophe

Bild: © Allianz