AssCompact suche
Home
Personen
1. Oktober 2021
Allianz SE meldet Veränderungen im Vorstand
Allianz SE meldet Veränderungen im Vorstand

Allianz SE meldet Veränderungen im Vorstand

Im Vorstand der Allianz SE gibt es personelle Änderungen: Jacqueline Hunt ist zur strategischen Beraterin von Oliver Bäte ernannt worden. Andreas Wimmer wurde zum Vorstandsmitglied der Allianz SE berufen. Weitere Wechsel stehen für den Jahresanfang 2022 an.

Bei der Allianz SE möchte sich Jacqueline Hunt aus dem Vorstand und dem Tagesgeschäft zurückziehen. Sie ist zur strategischen Beraterin von Oliver Bäte, dem Vorstandsvorsitzenden der Gruppe, ernannt worden. Hunt war seit ihrem Eintritt in den Konzern im Juli 2016 für die Vermögensverwaltung und das US-Lebensversicherungsgeschäft von Allianz verantwortlich.

Andreas Wimmer, derzeit Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben), wurde zum Vorstandsmitglied der Allianz SE berufen, um in Nachfolge von Jacqueline Hunt die Leitung der Bereiche Asset Management und Allianz Life in den USA zu übernehmen. Die Änderungen sind ab 01.10.2021 in Kraft. Zusätzlich zu seinen neuen Aufgaben wird Herr Wimmer bis zum 31.12.2021 weiterhin als Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben tätig sein. Katja de la Viña, derzeit Finanzvorstand der Allianz Deutschland AG, wird zum 01.01.2022 Vorstandsvorsitzende von Allianz Leben.

Des Weiteren wird Sirma Boshnakova, derzeit Chief Executive Officer von Allianz Partners, mit Wirkung zum 01.01.2022 zum Mitglied des Vorstands berufen, vorbehaltlich notwendiger behördlicher Genehmigungen. Sie soll die Nachfolge von Sergio Balbinot antreten, nachdem dessen Amtszeit am 31.12.2022 ausläuft. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird sie eng mit Sergio Balbinot zusammenarbeiten und im Laufe des Jahres 2022 Portfolioverantwortungen von ihm übernehmen. Sergio Balbinot kann sich so angesichts des Wachstumspotenzials der Region Asien-Pazifik noch stärker auf die strategischen Prioritäten in dieser für die Allianz bedeutenden Region konzentrieren. Der Aufsichtsrat hat zudem die Absicht, die Verträge der Vorstandsmitglieder Renate Wagner und Klaus-Peter Röhler in seiner kommenden Sitzung im Februar 2022 formell zu verlängern. (ad)

Bild: © Zffoto – stock.adobe.com; © mast3r – stock.adobe.com