AssCompact suche
Home
Investment
7. November 2019
Allianz stockt bei digitalem Vermögensverwalter Moneyfarm auf

Allianz stockt bei digitalem Vermögensverwalter Moneyfarm auf

Der digitale Vermögensverwalter Moneyfarm hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Auch der bisher größte Anteilseigner, Allianz Asset Management, hat sich daran beteiligt. Zugleich hat Moneyfarm seine digitale Vermögensverwaltung in Deutschland gestartet.

Moneyfarm, einer der führenden digitalen Vermögensverwalter in Europa, hat erfolgreich eine Serie-C-Finanzierung durchgeführt, um die Grundlage für die weitere Expansion zu schaffen. Im Rahmen der Privatplatzierung hat sich Allianz Asset Management, zuvor bereits der größte Minderheitsanteilseigner, abermals an der Finanzierungsrunde beteiligt und einen zweistelligen Millionenbetrag investiert.

Betaphase in Deutschland beendet

Nach einer viermonatigen Betaphase hat Moneyfarm darüber hinaus seine digitale Vermögensverwaltung in Deutschland einem breiten Kundenkreis zugänglich gemacht. Unter moneyfarm.de bietet das FinTech seinen Service zu Preisen zwischen 0,45% und 0,75% an. „Das bedeutet, dass unsere Preise so niedrig sind wie bei einem Robo Advisor der ersten Generation, aber wir bieten die neueste Generation der digitalen Vermögensverwaltung, die das Beste aus zwei Welten gleich zweimal vereint: Wir kombinieren nicht nur aktive und passive Investmentlösungen, sondern auch ausgeklügelte Technologien mit der menschlichen Komponente“, sagt Giovanni Daprà, CEO und Mitbegründer von Moneyfarm.

Mensch trifft Maschine

Anleger können die Einschätzung der eigenen Risikobereitschaft und damit der Portfoliozusammensetzung einer künstlichen Intelligenz überlassen. Die dafür zugrunde liegenden Algorithmen hat Moneyfarm in den vergangenen Jahren bei ähnlichen Produkten in Italien und Großbritannien optimiert. Zusätzlich können Anleger menschliche Intelligenz in Form von Moneyfarm-Beratern kontaktieren. Sie erklären im persönlichen Dialog die ausgewählte Strategie und machen die Zusammenstellung des Portfolios noch einmal verständlich. Zudem sollen die Berater auch bei allen Fragen rund um das Anlageportfolio und zu Finanzthemen unterstützen.

Antwort auf mittel- bis langfristige Veränderungen

„Anleger werden mittel- bis langfristig vermehrt Angebote nachfragen, mit denen sie ihr Vermögen einerseits digital und smart verwalten lassen können, andererseits aber auch ihre Fragen von Menschen beantwortet bekommen“, sagt Jürgen Weber, Head of Business and Operational Transformation bei Allianz Asset Management. „Unser Engagement in Moneyfarm erklärt sich vor diesem Hintergrund; zudem ergänzen wir uns gut, insbesondere was Technologien und Erfahrung angeht.“ (mh)

Bild: © wsf-f – stock.adobe.com