AssCompact suche
Home
Personen
30. März 2019
Allianz: Vorstandswechsel im Personalressort

Allianz: Vorstandswechsel im Personalressort

Ab 01.04.2019 hat die Allianz Deutschland mit Aylin Somersan Coqui eine neue Personalvorständin. Zuvor war sie Chief Human Resources Officer (CHRO) in der Allianz SE. Aylin Somersan Coqui tritt die Nachfolge von Ana-Cristina Grohnert an, die sich neuen Aufgaben widmen möchte.

Aylin Somersan Coqui wird zum 01.04.2019 neue Personalvorständin der Allianz Deutschland. Sie tritt die Nachfolge von Ana-Cristina Grohnert an, die sich neuen Aufgaben widmet: Neben ihrer Tätigkeit für die Allianz Deutschland ist Ana-Cristina Grohnert Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt e.V. In dieser Organisation wird sie die Allianz auch künftig repräsentieren.

Aylin Somersan Coqui ist derzeit als Chief Human Resources Officer (CHRO) in der Allianz SE tätig und verantwortet dort die gruppenweite Personalstrategie. Die Managerin begann ihre Laufbahn bei einer Investmentbank in New York. Im Jahr 2003 ging sie zu Allianz Global Investors und wechselte 2005 zu PIMCO Europe, wo sie das institutionelle Kundengeschäft in der Schweiz verantwortete. Ab 2010 leitete sie das CEO-Office der Allianz SE. Von 2013 bis 2016 war Aylin Somersan Coqui als Finanzchefin der Allianz Türkei tätig. Dort leitete sie den finanziellen Zusammenschluss der größten Versicherungsakquisition in der Türkei. 2016 wurde sie Chief Executive Officer (CEO) der Allianz Türkei. (ad)