AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. März 2023
Allianz weitet SMS-Warnservice für Unwetter aus

Allianz weitet SMS-Warnservice für Unwetter aus

Die Allianz hat die Reichweite ihrer SMS-Unwetterwarnungen vergrößert. 1,1 Millionen weitere Privatkunden mit Wohngebäude-, Hausrat- und Kfz-Kasko-Verträgen bekommen ab sofort kostenfreie Unwetterwarnungen per SMS direkt auf ihr Mobiltelefon. Das soll helfen, Schäden zu vermeiden.

Die Allianz Versicherungs-AG hat die Gruppe der Empfänger ihrer SMS-Unwetterwarnungen um 1,1 Millionen Privatkunden ausgeweitet. Ausgewählte Versicherte mit Verträgen in den Segmenten Wohngebäude, Hausrat und Kfz-Kasko erhalten bei anstehenden Wetterereignissen wie Sturm, Hagel, Eisregen oder schweren Schneefall eine Mitteilung per SMS. Je nach Ereignis wird die Warnung zwischen 15 Minuten und 24 Stunden im Voraus direkt als SMS auf das Mobiltelefon des Empfängers geschickt.

Der kostenfreie Service solle helfen, Kunden und Kundinnen zu informieren und wo nötig zu motivieren, aktiv Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um ihren Besitz vor Schäden zu bewahren, so die Allianz.

Jeder Zweite konnte durch Warnung Schaden verhindern, meldet Versicherer

Des Weiteren wolle man mit den Warnungen auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, so Christopher Iwanowski, Leiter des Fachbereichs Schaden in der Allianz Versicherungs-AG. „Nachhaltiges Schadenmanagement bedeutet nicht nur, nach Eintritt des Schadens mit nachhaltigen Reparaturmethoden zu arbeiten, sondern unsere Kundinnen und Kunden zu unterstützen, Schäden zu vermeiden“, so Iwanowski.

Ein Testfeld mit 15.000 Privatkunden im vergangenen Jahr sei durchweg positiv verlaufen, meldet der Versicherer: 96% der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gaben an, in Folge der Warnung aktiv Maßnahmen zur Schadensvermeidung zu ergreifen. Jeder Zweite habe durch die Warnung einen Schaden verhindern können.

Höhere Aufmerksamkeit durch SMS statt App-Notifikation

Die Warnungen werden bei drohenden Unwettern punktgenau für den Wohnort erstellt und versendet. Im Gegensatz zu den Katastrophenwarnungen des Bundes warnt die Allianz nicht nur bei Katastrophen, die Gefahr für Leib und Leben darstellen, sondern auch bei Unwettern, die das Potenzial haben, Sachschäden zu verursachen. Hierfür kooperiere man mit dem global führenden Anbieter von meteorologischen Prognosesystemen UBIMET, sagt die Allianz.

Man habe sich bewusst für Warnungen per SMS anstatt einer App-Lösung entschieden, da SMS höhere Aufmerksamkeit erzeugen, sagt Iwanowski. „Viele Menschen erhalten ständig Pushnachrichten und nehmen einzelne Notifikationen kaum noch wahr, oder sie haben die Funktion sogar deaktiviert. Warnungen per SMS erreichen den Kunden direkt.“

Ausweitung des Services auf alle Kunden möglich

Das positive Feedback zeige, dass dieser Service von den Kunden gewünscht werde, so Iwanowski weiter. „Wenn unsere Unwetterwarnung weiterhin so positiv aufgenommen wird, werden wir diese im kommenden Jahr allen unseren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen.“ Sollte ein Kunde die Warnungen nicht wünschen, können diese jederzeit abgewählt werden. (js)

Bild: © Biewer_Jürgen – stock.adobe.com