AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. Oktober 2017
ALTE LEIPZIGER: „Lebensversicherung ist zukunftsfähig“

ALTE LEIPZIGER: „Lebensversicherung ist zukunftsfähig“

Als Reaktion auf die Run-off-Diskussionen bezieht nun auch die ALTE LEIPZIGER Stellung: Aus dem Unternehmen heißt es, dass man keine Lebensversicherungsbestände verkaufen werde und weiter einer der führenden Anbieter im Altersvorsorgemarkt bleiben wolle.

Die ALTE LEIPZIGER gehört zu den führenden Anbietern im Altersvorsorgemarkt und beruhigt nun Kunden und Vermittler. In einer Stellungnahme des Versicherers heißt es, dass er zu seinen Verpflichtungen gegenüber den Kunden stehe und das gerade auch bei langlaufenden Verträgen aus früheren Jahren. Explizit betont die ALTE LEIPZIGER, dass sie ihre Lebensversicherungsbestände nicht verkaufen werde.

Weiter heißt es, man halte das Geschäftsmodell der Lebens- bzw. Rentenversicherung trotz Niedrigzinsphase für zukunftsfähig. Viele Menschen würden Garantien in Form von Kapitalleistungen oder einer lebenslangen Rente weiterhin schätzen. Für einen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sei eine dauerhafte Kundenbeziehung nicht allein eine betriebswirtschaftlich wichtige Größe, sondern auch eine Verpflichtung, die erst mit Ablauf des Vertrags ende. Diese Verpflichtung könne die ALTE LEIPZIGER aufgrund ihrer Finanzstärke und ihres hohen Eigenkapitals auch langfristig erfüllen.

Auf die Niedrigzinsphase hat die ALTE LEIPZIGER vor wenigen Monaten mit einem neuen Rentenversicherungsprodukt reagiert. Die AL_RENTEFlex bietet eine Mischung aus Klassik und Fonds, wobei die Kunden ihre Beiträge flexibel auf eine Anlage im Sicherungsvermögen des Unternehmens und auf Fondsanlagen verteilen und diese Aufteilung monatlich verändern können. (bh)