AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. November 2016
AMC: 19 von 121 Versicherer-Websites liefern Top-Webauftritt

AMC: 19 von 121 Versicherer-Websites liefern Top-Webauftritt

Die AMC Finanzmarkt GmbH nimmt seit 1996 regelmäßig die Websites der deutschen Versicherer unter die Lupe. Laut AMC sollte vor allem ein hohes Maß an Kundenzentrierung den Webauftritt kennzeichnen. In der jüngsten Analyse erhalten 19 Versicherer eine Top-Website attestiert.

Seit 20 Jahren analysiert die AMC Finanzmarkt GmbH jährlich die Websites der deutschen Versicherer. Zwischen August und Oktober 2016 wurden nun wieder 121 Websites einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt wurden dabei folgende sechs Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website abgeprüft: Unternehmenspräsentation, Leistungsspektrum, Beratungsleistung, Vertrieb, Service und Präsentation.

Ein von AMC als „Top-Website“ betitelter Webauftritt sollte ein hohes Maß an Kundenzentrierung bieten. Alle Websites wurden in der Analyserubrik „Kundenzentrierung“ an fünf Fragestellungen gemessen: Ist die Website responsive? Ist die Website mit sozialen Kanälen verknüpft? Legt die Website echte Kundenbewertungen offen? Hat die Website verständliche Produkte? Gibt die Website klare Auskunft über die Kosten eines Produkts?

Von den 121 analysierten Websites konnten 19 Websites als Top-Website eingeordnet werden und mindestens vier der angesetzten fünf Aspekte erfüllen. Zunehmend spielen laut AMC aber auch ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle, was sich in Rechnern widerspiegelt, die mit plakativen großen Symbolen, Schiebereglern und ähnlichen Elementen funktionieren.

Die Top-Websites 2016 (in alphabetischer Reihenfolge)

Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Cosmos Direkt, DEVK, DKV, ERGO Direkt, ERGO, Gothaer, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Provinzial Rheinland, SIGNAL IDUNA, Union Krankenversicherung, Versicherungskammer Bayern und Zurich Versicherung (ad)