AssCompact suche
Home
Personen
2. August 2020
Amundi Deutschland beruft ehemaligen EU-Kommissar in den Aufsichtsrat

Amundi Deutschland beruft ehemaligen EU-Kommissar in den Aufsichtsrat

Der ehemalige EU-Kommissar und frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg Günther H. Oettinger (CDU) ist neues Aufsichtsratsmitglied des Vermögensverwalters Amundi in Deutschland.

Der CDU-Politiker Günther H. Oettinger tritt in den Aufsichtsrat der Amundi Deutschland GmbH ein. Von 2010 bis 2019 gehörte Oettinger der EU-Kommission an, zunächst bis 2014 als Kommissar für Energie, von 2014 bis 2016 als Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft sowie zuletzt von 2017 bis 2019 als Kommissar für Haushalt und Personal. Von 2005 bis 2010 war er Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Davor hatte Oettinger viele Jahre die Geschäftsführung einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft inne.

„Als langjähriger Europa-Politiker freue ich mich sehr, meine Expertise und meine Erfahrung beim größten europäischen Asset Manager einbringen zu können,“ erklärt Oettinger, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Amundi. Die Aufsichtsratsvorsitzende Valérie Baudson unterstreicht: „Mit der Berufung der erfahrenen, europäischen Persönlichkeit Günther H. Oettinger in unseren Aufsichtsrat unterstreichen wir unsere Ambitionen, in Europa zu wachsen und die Bedeutung, die wir dem Geschäft mit unseren deutschen Kunden und unserer Geschäftsentwicklung in Deutschland beimessen.“ (tk)

Bild: © Europäische Kommission