AssCompact suche
Home
Personen
4. April 2024
Andreas Berger wird Konzernchef von Swiss Re

Andreas Berger wird Konzernchef von Swiss Re

Wechsel an der Spitze von Swiss Re: Anfang Juli wird Andreas Berger neuer Group-CEO des Schweizer Rückversicherers. Er folgt auf Christian Mumenthaler, der seinen Posten räumt. Seine bisherige Funktion als CEO des Swiss-Re-Industrieversicherers Corporate Solutions wird Berger abgeben.

Swiss Re hat die Ernennung von Andreas Berger zum Group Chief Executive Officer (CEO) zum 01.07.2024 bekannt gegeben. Der 57-Jährige wird Nachfolger von Christian Mumenthaler, der nach acht Jahren von seinem Amt zurücktreten wird.

Berger ist seit März 2019 Chief Executive Officer des Swiss-Re-Industrieversicherers Corporate Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung zu Swiss Re. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Boston Consulting Group, Gerling und war lange Jahre bei der Allianz. 2009 wurde er zum Chief Executive Officer der Londoner Niederlassung bei Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) ernannt und 2011 in den AGCS Vorstand als Chief Regions & Market Officer (Zentral- und Osteuropa, Mittelmeerraum, Afrika und Asien) berufen. Zusätzlich war er für die globale Broker Channel Distribution der Allianz Gruppe verantwortlich.

Von seiner Rolle als CEO von Corporate Solutions wird Berger zurücktreten. Wie Swiss Re mitteilt, wurde der Auswahlprozess für einen Nachfolger eingeleitet.

Mumenthaler kam 1999 zu Swiss Re. Von 2005 bis 2007 hatte er die Funktion des Group Chief Risk Officers inne. Von 2007 bis 2010 war er Leiter von Life & Health. Im Januar 2011 wurde Christian Mumenthaler zum Chief Marketing Officer Reinsurance und in die Geschäftsleitung berufen, bis er im Oktober desselben Jahres Chief Executive Officer Reinsurance wurde. Mit Wirkung zum Juli 2016 ernannte der Rückversicherer Mumenthaler zum Group Chief Executive Officer. (tik)

Bild: © Swiss Re