AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. November 2022
Andreas Reiter – Der bKV-Automatisierer

Andreas Reiter – Der bKV-Automatisierer

AssCompact hat die Jungmakler 2022 zum Interview gebeten. Auf dem 2. Platz landete in diesem Jahr Andreas Reiter. Mit seinem Unternehmen Ofelos entbürokratisiert er die betriebliche Krankenversicherung und liefert effiziente Komplettlösungen auch für große Unternehmen.

Hi, Andreas. Weshalb bKV? Und weshalb gerade Budget-Tarife?

Aus drei ganz klaren Gründen: Erstens ist das Thema Gesundheit extrem wichtig und seit Ausbruch der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden. Zweitens sind wir bei Ofelos selbst begeistert von diesem Produkt. Es ist einfach genial, dass man für einen relativ kleinen Einsatz Zugriff auf ein Budget von 300 oder sogar 600 Euro für über 60 Leistungen erhält. Und drittens: bKV ist einfach ein unglaublich vielversprechender Markt. Aktuell ist die Marktdurchdringung erst bei 5%. Das heißt: 95% sind noch verfügbar. Die Wachstumschancen sind also riesig.

Erklär doch bitte mal ausführlich: Was spricht für Budget-Tarife?

Budget-Tarife sind einfach unkompliziert und für jedermann geeignet. Das heißt, egal ob man 20 Jahre alt ist, eine Brille braucht und eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen möchte, oder ob man über 60 ist, dringend einen Heilpraktiker und orthopädische Schuheinlagen oder sogar Zahnersatz benötigt: Das Angebot ist völlig flexibel und für jeden ist etwas dabei. Für uns sind Budget-Tarife außerdem auch deshalb unschlagbar, weil wir sie technisch supereinfach in unseren Prozess integrieren können. Einen Roll-out können wir dahingehend per Knopfdruck gestalten. Ein Bausteinmodell würde uns dieses Konzept unnötig verkomplizieren.

Bringt eure bKV den Arbeitgebern auch einen spürbaren Vorteil beim Werben um Fachkräfte?

Unsere Kunden sprechen die bKV stets im Bewerbungsgespräch an und erreichen damit immer einen Wow-Effekt auf der Bewerber-Seite. Und das bedeutet letztlich einen Vorteil bei der Suche nach guten Nachwuchskräften. Zusätzlich zeigen aktuelle Studien, dass Gesundheit und Nachhaltigkeit die wichtigsten Themen der Jugend/Generation Y+Z sind. Wir kombinieren das Thema Gesundheit mit dem Thema Nachhaltigkeit heute schon.

Ihr sagt, eure Lösung eigne sich besonders gut zum Unternehmens-Branding. Wie das?

Wir geben dem Unternehmen eine komplette Kommunikationsstrategie an die Hand. Das Stichwort lautet: effizientes Employer Branding. Das hebt die Attraktivität des Arbeitgebers massiv. Wir sorgen dafür, dass der Mitarbeitende alles erhält, was er für seine bKV braucht. Gleichzeitig hat er aber ständig das Gefühl, das alles würde direkt von seinem Unternehmen kommen. Das heißt, die Arbeitnehmer erhalten per Knopfdruck eine Gesundheitskarte mit Logo des Arbeitgebers, dem eigenen Namen und der Versicherungsnummer, ein Webinar zur Einführung, den Zugang zum Ofelos Gesundheitsportal und ständig Tipps und Tricks zur Nutzung des Budgets. In den Anschreiben an den Arbeitnehmer steht auch der Arbeitgeber im Fokus. Das drückt Wertschätzung für den Mitarbeitenden aus. Diese verstehen, dass sich ihr Arbeitgeber richtig viele Gedanken über sie und ihre Gesundheit gemacht hat. Das zieht natürlich und wir machen das möglich.

Ihr habt das alles komplett automatisiert? Was macht ihr dann überhaupt noch für eure Kunden?

Zum einen kümmern wir uns um die Auswahl der Tarife. Das heißt: Wenn wir eine Anfrage erhalten, müssen wir erst mal herausfinden, was dem Kunden besonders wichtig ist. Dann übernehmen wir die Auswahl anhand interner Filterkriterien und beraten bis zur Vertragsunterschrift. Schließlich lädt der Unternehmer die Liste der Mitarbeiter in unser eigens programmiertes Arbeitgeberportal hoch. Dann kann der automatisierte Prozess beginnen. Nach dem Roll-out kümmern wir uns darum, dass die Nutzungsquoten sehr hoch sind, alle Fragen innerhalb von 48 Stunden beantwortet werden und die Begeistern nicht abflacht.

Und wie sieht der Roll-out-Prozess konkret aus?

Die Daten wandern von uns zum Versicherer. Die Versicherungsgesellschaft gibt uns die Versicherungsnummern zurück. Die kompletten Infos gehen dann inklusive entsprechendem Firmenlogo an die Druckerei. Die wiederum verschickt zum 01. und zum 15. jedes Monats dann die Unterlagen. Gleichzeitig erhält der Versicherte automatisch eine Einladung zum Webinar, in dem er alles Relevante über seine bKV erfährt. Ab diesem Zeitpunkt hat das Unternehmen die Möglichkeit, seine Arbeitnehmer über dieses Arbeitgeberportal per Knopfdruck an- und abzumelden. Eine unfassbare Revolution in der Versicherungsbranche.

Inwiefern?

Ich kenne das noch aus der bAV, dass jedes Mal ein PDF ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und wieder weggeschickt werden muss. Bei einem Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitenden, bei dem pro Monat 40 Mitarbeiter gehen und 80 neue kommen, versinkt man da im Verwaltungsaufwand. Bei uns überhaupt kein Problem. Wir sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden, welche zu einem späteren Zeitpunkt anfangen, das gleiche professionelle Erlebnis haben wie diejenigen, die bereits seit Start der bKV an Bord sind. Und dabei nimmt Ofelos den Maklern nichts weg. Jeder darf sein komplettes bAV Geschäft behalten, aber kann per Knopfdruck mit uns zusammenarbeiten und eine bKV abschließen – und über uns gibt es sogar bessere Konditionen.