AssCompact suche
Home
Anzeige
21. Februar 2024
Arbeitskraftabsicherung – mehr als nur BU

Arbeitskraftabsicherung – mehr als nur BU

Bis vor wenigen Jahre gab es nur eine Lösung, wenn es um das Thema Arbeitskraftabsicherung ging. Seit einigen Jahren ist der Versicherungsmarkt jedoch im Wandel. Wir möchten mit Ihnen einen Blick in die Vergangenheit und in die Gegenwart werfen.

Der durchschnittliche Wert der Arbeitskraft eines Arbeitnehmers liegt bei 1,4 Mio. Euro. Aus dem Grund gehört die Absicherung der eigenen Arbeitskraft zu den wichtigsten Absicherungen im Leben. Noch vor einigen Jahren war die Berufsunfähigkeitsversicherung dennoch die einzig moderate Lösung, wenn es um dieses wichtige Thema ging. Heutzutage gibt es über 50 BU-Anbieter mit jeweils mehreren Tarifen. Aber ist die Berufsunfähigkeitsversicherung grundsätzlich immer die passende Lösung?

Der Versicherungsmarkt, insbesondere im Bereich der Arbeitskraftabsicherung, unterliegt einem stetigen Wandel. Die Art und Weise, wie Menschen arbeiten und leben, verändert sich fortlaufend. Aus dem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Anpassung unserer Berufsunfähigkeitsversicherung, um den sich verändernden Bedürfnissen und Lebensumständen gerecht zu werden. Die Berufsunfähigkeitsversicherung spielt eine entscheidende Rolle bei der Absicherung der Arbeitskraft. Da die staatliche Absicherung in vielen Ländern begrenzt ist, ist die private Berufsunfähigkeitsversicherung für viele Menschen unverzichtbar, um ihren Lebensstandard zu erhalten, falls sie nicht mehr arbeiten können.

Aber was ist, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung aus diversen Gründen nicht die richtige Lösung ist? Im Leben stehen wir oft vor einer Fülle von Auswahlmöglichkeiten – sei es im Autohaus, im Supermarkt oder in anderen Bereichen. Doch warum ist dies nicht auch bei der Absicherung unserer Arbeitskraft der Fall? In den vergangenen Jahren hat die Grundfähigkeitsversicherung als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie sichert den Verlust körperlicher und geistiger Fähigkeiten wie Sehen, Hören oder Gehen ab. Die modularen Bausteine bieten den Versicherten eine hohe Flexibilität bei der Absicherung ihres Einkommens. Die Grundfähigkeitsversicherung bietet somit einen passenden Schutz für einen breiten Personenkreis und ist für uns mehr als nur eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Wir geben Ihnen beim Digitalkongress Arbeitskraftabsicherung am 07.03.2024 auf der Online-Plattform dkm365.de einen Einblick in die letzten Jahre und sprechen über die Entwicklung im Bereich Arbeitskraftabsicherung.