AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. September 2016
Arbeitskreis Beratungsprozesse ergänzt Arbeitsmittel zur Krankenversicherung

Arbeitskreis Beratungsprozesse ergänzt Arbeitsmittel zur Krankenversicherung

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse hat sein Angebot für das Geschäftsfeld Krankenversicherung ausgebaut. Es beinhaltet jetzt auch einen „Beratungsleitfaden Krankenversicherung“ sowie die Risikoanalysebögen „PKV Vollversicherung“ und „PKV Restkostenversicherung“.

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse entwickelt praxistaugliche Empfehlungen und Arbeitsmittel für Versicherungs- und Finanzberater. Nach dem Ermittlungsbogen für Kundenbasisdaten und Beratungshilfen für Krankenzusatzversicherungen stellt der Arbeitskreis jetzt drei zentrale neue Arbeitsmittel vor: den Beratungsleitfaden Krankenversicherung sowie die Risikoanalysebögen „PKV Vollversicherung“ und „PKV Restkostenversicherung“.

Mit den Beratungsleitfäden befragen Vermittler ihre Kunden strukturiert und spartenübergreifend, ob und wie die mit dem Beratungsanlass (z.B. Bedarf Krankenversicherung) verbundenen Beratungsaspekte (zum Beispiel Haftungsrisiken) behandelt werden sollen. Anschließend können erste Vereinbarungen zum weiteren Vorgehen dokumentiert werden.

Risikoanalysebögen mit Mindeststandards

Mit den Risikoanalysebögen für die PKV Vollversicherung und die PKV Restkostenversicherung können Vermittler die Risikoverhältnisse ihres Kunden spartenbezogen und systematisch aufnehmen sowie dokumentieren. Die Integration von Mindeststandards des Arbeitskreises sorgt dafür, dass nicht jedes Detail abgefragt werden muss. Diese Mindeststandards markieren je Sparte ein Bedingungsniveau, das nicht unterschritten werden sollte. Für Krankenversicherungen heißt das zum Beispiel, dass die vom Versicherer verwendeten allgemeinen Versicherungsbedingungen in keinem einzigen Punkt Regelungen enthalten, die aus Verbrauchersicht ungünstiger sind als die vom Verband der Privaten Krankenversicherung veröffentlichten Musterbedingungen. Alle Beratungshilfen und risikoanalysebögen stehen für Vermittler kostenlos auf der Webseite des Arbeitskreises bereit. (tos)