AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Dezember 2022
Assekuradeur Descartes erhält Zulassung für Versicherer

Assekuradeur Descartes erhält Zulassung für Versicherer

Frankreichs Aufsichtsbehörde hat dem Pariser Assekuradeur Descartes Underwriting die Lizenz für einen Versicherer erteilt. Descartes ist auf die Absicherung von Firmenkunden gegen Klimarisiken spezialisiert und will sein Geschäft auf andere europäische Länder ausweiten.

Der in Paris ansässige Assekuradeur Descartes Underwriting bietet Firmenversicherungen, um Konzerne und mittelständische Unternehmen gegen die gesamte Bandbreite an Naturkatastrophen und extremen Wetterereignissen zu schützen. Wie das 2018 gegründete Unternehmen mitteilt, hat die französische Aufsichtsbehörde (ACPR) die Zulassung für den eigenen Versicherer Descartes Insurance erteilt. Descartes Insurance wird von einem Panel an Risikoträgern unterstützt und ist in der Lage, Policen direkt an mittelständische Kunden in Frankreich auszugeben. Im Laufe des Jahres 2023 ist eine Expansion in andere Länder des Europäischen Wirtschaftsraums geplant. Global wird Descartes Underwriting weiterhin für Industrie- und Firmenkunden als Assekuradeur tätig sein.

Mit dieser Entwicklung unterstreicht Descartes seine Ambitionen, in einer sich verändernden Klima- und Risikolandschaft passgenaue Versicherungsdeckung für Klima- und neu entstehende Risiken zu bieten. Das Angebot soll um neue Produktlinien und Risiken erweitert werden, um das Portfolio der parametrischen Versicherungen von Descartes um neue Lösungen auszubauen.

„Das ist ein großer Schritt für Descartes, aber auch ein Zeichen für die Weiterentwicklung des Versicherungssektors und die Art und Weise, wie wir unsere Kunden schützen. Wir sind bestrebt, die nächste Risikotransfer-Generation zu repräsentieren, die von führenden Branchengrößen unterstützt wird. Durch die Kombination innovativer Versicherungsstrukturen, leistungsfähiger Technologien und unseres eigenen Risikokapitals schützen wir unsere Kunden mit beispielloser Effizienz gegen die gesamte Bandbreite an Klimarisiken und neu entstehenden Risiken“, erklärt Tanguy Touffut, CEO von Descartes Underwriting und nicht geschäftsführender Vorsitzender von Descartes Insurance. (tk)

Bild: © mirsad – stock.adobe.com