AssCompact suche
Home
Personen
18. März 2024
Assekurata: Dr. Frank Grund zurück im Rating-Komitee

Assekurata: Dr. Frank Grund zurück im Rating-Komitee

Dr. Frank Grund kehrt zurück in das Rating-Komitee der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur. Nachdem er sein Amt als Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin im Herbst letzten Jahres niedergelegt hat, bringt er seine Expertise nun wieder bei Assekurata ein.

Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH hat die Rückkehr von Dr. Frank Grund in ihr Rating-Komitee bekannt gegeben. Ab dem 01.04.2024 bringt der Versicherungsexperte seine Expertise wieder in das urteilsgebende Organ der Assekurata ein, nachdem er seine Tätigkeit als Exekutivdirektor für Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beendet hat.

Während seiner beruflichen Laufbahn hat Grund in der Versicherungswirtschaft einige Stationen durchlaufen und dabei verschiedene Spitzenpositionen bekleidet. Unter anderem beim Gerling-Konzern, bei den Basler Versicherungen, bei den Deutscher Ring Versicherungen sowie bei der IDEAL Versicherungsgruppe hatte er Führungsposten inne. In den Jahren 2013 bis 2015 war Grund bereits im Rating-Komitee der Assekurata aktiv. Zuletzt war er von Oktober 2015 bis September 2023 Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin.

Das Rating-Komitee diskutiert als urteilsgebendes Organ der Assekurata die Ergebnisse und bestimmt das endgültige Rating. Es setzt sich derzeit aus folgenden externen Spezialisten zusammen:

  • Dipl.-BW. Stefan Albers, gerichtlich bestellter Versicherungsberater
  • Dr. Frank Grund, ehemaliger Exekutivdirektor bei der BaFin
  • Dipl.-Mathematikerin Marlies Hirschberg-Tafel, Aktuarin (DAV), ehemalige Versicherungsvorständin
  • Rolf-Peter Hoenen, ehemaliger Versicherungsvorstand und ehemaliger Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
  • Dr. Lothar Horbach, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ehemaliger Versicherungsvorstand
  • Dipl.-Physiker Thomas Krüger, Aktuar (DAV), ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft
  • Dr. Johannes Lörper, Aktuar (DAV), ehemaliger Versicherungsvorstand
  • Prof. Dr. Torsten Rohlfs, Wirtschaftsprüfer, Professor für Risiko- und Schadenmanagement am Institut für Versicherungswesen an der TH Köln
  • Dipl.-Kfm. Ulrich Rüther, ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft
  • Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Geschäftsführender Direktor IVW (sts)

Bild: © BaFin/Matthias Sandmann