AssCompact suche
Home
Investment
13. Januar 2023
Ausblick 2023: Damit rechnet Jupiter dieses Jahr

Ausblick 2023: Damit rechnet Jupiter dieses Jahr

Was ändert sich 2023 im Investment? Welche Herausforderungen warten auf Asset-Manager und Anleger? Und was kommt auf den Vertrieb zu? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Dominik Issler, Geschäftsführer Deutschland und Österreich bei Jupiter Asset Management.

Herr Issler, welche Herausforderungen sehen Sie für sich als Asset-Manager für 2023?

Das nächste Jahr wird für alle – Anleger wie Fondsmanager – weiterhin herausfordernd bleiben. Doch wir dürfen uns nicht zu sehr vom Auf und Ab an den Börsen stören lassen. Zwar tun Bärenmärkte weh, sind aber oft auch bereinigend, und auf sie folgt immer eine Hausse. Die Zinsen werden weiter steigen und so die Inflation stabilisieren. Wenn der Konsum dann zurück geht, sich so die Lieferketten einpendeln und der Arbeitsmarkt wieder funktioniert, dann sieht die Lage 2023 schon wieder rosiger aus.

Worauf müssen sich Anleger einstellen?

Das Marktumfeld wird noch länger holprig bleiben und es Anlegern schwer machen, einen sicheren Hafen zu finden. Ein langfristiges Anlagekonzept zu haben, ist daher umso wichtiger. Alternative Anlagen haben sich jüngst positiv entwickelt und echte Diversifizierung sowie bessere Ergebnisse geliefert. Die Strategien Jupiter Merian Global Equity Absolute Return und Jupiter Strategic Absolute Return Bond sind marktneutral und halten das Long- und Short-Book im Gleichgewicht, bei niedriger Volatilität.

Was kommt auf die Vermittler bzw. den Vertrieb zu?

Für Jupiter gehen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung Hand in Hand mit nachhaltigem Wachstum und positiver Wertentwicklung. Daher ist gerade in volatilen Zeiten eine starke Vertrauensbasis in der Partnerschaft zwischen Anleger, Berater und Fondsmanager unabdingbar. Wir arbeiten weiterhin eng mit den Anlegern zusammen und definieren gemeinsam eine individuelle, strategische Ausrichtung, um so auch in herausfordernden Situationen gut aufgestellt zu sein.

Bild: © Jupiter Asset Management

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.