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8. Januar 2024
Ausblick 2024: Diese Entwicklungen beschäftigen die WWK

Ausblick 2024: Diese Entwicklungen beschäftigen die WWK

Welche Themen haben Entscheider der Versicherungsbranche im neuen Jahr im Blick? Wo setzen sie in diesem Jahr den Fokus an und welche Rolle spielt der Einsatz von KI? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand der WWK Lebensversicherung a. G.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

Fondsgebundene Altersvorsorge ist auch im Jahr 2024 unser Thema. Obwohl das aktuelle Wirtschaftsumfeld herausfordernd für Kunden ist, bleibt der private Vorsorgebedarf aufgrund der demografischen Entwicklung unverändert hoch. Kunden sind deshalb gut beraten, ihre Sparvorgänge diszipliniert fortzusetzen. Eine Fondspolice ist dafür besonders gut geeignet, denn nur über die Chancen der globalen Aktienmärkte kann ein auskömmlicher Kapitalstock erwirtschaftet werden. Und nur eine Fondspolice garantiert eine lebenslange Rente.

Welche Sparten, Produkte und/oder Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

Die betriebliche Altersversorgung ist für viele Arbeitnehmer ein wertvoller Baustein, um für das Alter vorzusorgen. Unsere Fondspolicengeneration WWK IntelliProtect® 2.0 erfüllt alle für die bAV entscheidenden Anforderungen und hat mit dem iCPPI-Garantiemechanismus auch in schwierigen Börsenphasen ihre Stärke unter Beweis gestellt. 2024 verbessern wir unser Produktangebot noch einmal: Im Kern wird WWK IntelliProtect® 2.0 in der bAV damit noch flexibler, kostengünstiger und transparenter.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen am Maklermarkt?

Makler, Vertriebe und Pools setzen immer stärker auf Produktgeber mit optimierten digitalen Prozessen. Deshalb bauen wir unser Angebot an digitalem Service weiter aus. Im Bereich der bAV ist es uns gelungen, durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und Serviceangebote, die bAV deutlich zu vereinfachen. Hervorzuheben ist der neue digitale bAV-Service: Damit können wir alle individuellen Beratungsdokumente bereitstellen, die direkt auf die Bedürfnisse des Vertriebspartners ausgerichtet sind.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

Künstliche Intelligenz ist sicherlich ein Bestandteil der digitalen Transformation in der Versicherungsbranche. Sie unterstützt Geschäftsprozesse nicht nur, sondern bietet in vielen Bereichen einen großen Mehrwert. So reduziert beispielsweise die automatisierte Zuordnung den manuellen Aufwand bei der Bearbeitung erheblich und hilft bei der Priorisierung und raschen Bearbeitung von Anfragen. Die WWK nutzt KI derzeit bereits bei Chatbots und beim Dokumentenscan. Weitere Einsatzmöglichkeiten werden laufend eruiert und geprüft.

Bild: © WWK