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18. Januar 2024
Ausblick 2024: Diese Schwerpunkte setzt Canada Life

Ausblick 2024: Diese Schwerpunkte setzt Canada Life

Welche Themen haben Entscheider der Versicherungsbranche im neuen Jahr im Blick? Wo setzen sie 2024 den Fokus an und welche Rolle spielt der Einsatz von KI? AssCompact hat nachgefragt – heute bei André Meissner, Head of Sales bei der Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

Natürlich hat die Digitalisierung vieler Prozesse und die kontinuierliche Verbesserung unserer Services weiterhin hohe Priorität. Bereits fest geplant sind darüber hinaus einige Produkt-Updates im kommenden Jahr. Wir wollen uns auch 2024 wieder das Vertrauen unserer Geschäftspartner und Kunden mit viel Herzblut hart erarbeiten. Denn Vertrauen fällt nicht vom Himmel.

Welche Sparten, Produkte und/oder Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

Wir haben uns in den vergangenen Jahren im Maklermarkt vor allem auch im anspruchsvollen Segment der bAV etabliert. Diese Position wollen wir weiter ausbauen. Aber unsere Stärke liegt in der breiten Aufstellung über alle Schichten und im Bereich der Arbeitskraftsicherung. Insofern liegt der Fokus eher auf der gezielten Stärkung und Erweiterung unserer Produkte und Services.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen am Maklermarkt?

Als Canada Life glauben wir fest an den hohen Wert von unabhängiger Beratung! Wir werden in Deutschland weiterhin unseren Beitrag dazu leisten, dass möglichst allen Kunden eine passgenaue Absicherung ermöglicht wird. Durch intelligente Lösungen und Services unterstützen wir dies seit vielen Jahren im partnerschaftlichen Dialog. Wir sind sehr dankbar für die vielen sehr guten Bewertungen in den verschiedensten Umfragen und sehen uns in unserer Strategie dadurch bestätigt.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

Künstliche Intelligenz eröffnet uns als Versicherer vielfältige Möglichkeiten. Wo ein Einsatz sinnvoll ist, loten wir derzeit aus und wir haben auch bereits erste Anwendungen im Einsatz. Beispielsweise lassen sich im Marketing Texte korrigieren oder auch generieren. Studien und Feedbacks können gezielt ausgewertet und kategorisiert werden. Im Bereich Controlling können Standardaufgaben effizient und zeitsparend übernommen werden. Wir wollen KI optimal nutzen, um Services zu verbessern und Prozesse zu beschleunigen. Bei allen Überlegungen steht jedoch eines immer Vordergrund: Der Faktor Mensch ist und bleibt wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil in unserem Tun und Handeln als Versicherer, Geschäftspartner und auch als Arbeitgeber.

Bild: © Canada Life