AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Januar 2024
Ausblick 2024: Diese Schwerpunkte setzt die Allianz

Ausblick 2024: Diese Schwerpunkte setzt die Allianz

Welche Themen haben Entscheider der Versicherungsbranche im neuen Jahr im Blick? Wo setzen sie in diesem Jahr den Fokus an und welche Rolle spielt der Einsatz von KI? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Dr. Thomas Wiesemann, Vertriebsvorstand der Allianz Lebensversicherungs-AG.

Welche Themen und Entwicklungen werden Sie als Versicherer 2024 besonders im Blick haben?

Demografie und Gesundheit sind zwei Megatrends, die stark positiv auf die Nachfrage nach Alters- und Gesundheitsvorsorge wirken. In der Lebensversicherung steigt zudem die Überschussbeteiligung infolge des Zinsanstiegs. Das ist ein starkes Argument für die Vorsorge, die attraktive Renditen und hohe Stabilität miteinander verbindet. Im Bereich der Beratungsunterstützung schreitet die Entwicklung hin zu persönlich-digitalen Vertriebsmodellen, die effiziente Prozesse mit persönlicher Beratungsexzellenz verbinden, weiter voran.

Welche Sparten, Produkte und/oder Zielgruppen stellen Sie in den Fokus?

Im Firmenkundenbereich wird die betriebliche Vorsorge immer wichtiger. Der Fachkräftemangel ist eine der größten Sorgen vieler Unternehmer. Und das heißt, dass Arbeitgeber alles dafür tun müssen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Mit der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung können Unternehmen wertvolle Benefits für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten und im Wettbewerb um Talente punkten. Wichtige Bereiche im Privatkundengeschäft sind einerseits junge Erwachsene, die mit flexiblen Vorsorgelösungen angesprochen werden. Und andererseits die Zielgruppe 50+, für die Einmalbeitragsprodukte eine große Rolle spielen. Hier gewinnen auch Lösungen rund um das Thema „Schenken und Vererben“ vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung.

Wie reagieren Sie auf die Veränderungen am Maklermarkt?

Allianz Leben hat seinen Maklervertrieb 2023 deutschlandweit neu und segmentorientiert aufgestellt. Damit wird die Betreuung der Vermittler auf veränderte Marktbedingungen und Vermittleranforderungen ausgerichtet. Hybride Vertriebsprozesse mit persönlichem und digitalem Kontakt gewinnen an Bedeutung, zudem sehen wir ausgeprägte Konsolidierungstendenzen am Markt und eine stärkere Professionalisierung der Geschäftsmodelle. Daher straffen wir unsere internen Prozesse und schaffen damit noch mehr Raum für die individuelle Betreuung der Maklerinnen und Makler.

Welche Pläne haben Sie zum Einsatz von KI?

Wir verfolgen seit Jahren eine Digitalisierungsstrategie, die den Bedarf der Vermittler und Kunden in den Mittelpunkt stellt. So haben wir beispielsweise das Portal FirmenOnline aufgebaut und den digitalen Rentenkompass etabliert, haben als erste private Krankenversicherung eine elektronische Patientenakte angeboten. Die Allianz nutzt seit Jahren Datenanalysen, Automatisierung und Methoden des maschinellen Lernens über verschiedene Elemente der Versicherungs-Wertschöpfungskette hinweg und prüft regelmäßig weitere Einsatzfelder.

Bild: © Allianz