Die Geschichte des Automobils ist eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Jahrzehntelang war das Automobil Inbegriff von gesellschaftlicher Teilhabe, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Das Automobil hat die Erwartungen und die Bedürfnisse an Mobilität grundlegend geändert. Es verspricht eine schnelle, flexible und individuelle Fortbewegung und hat somit das Mobilitätsverständnis der Menschen grundsätzlich geprägt. Dieser Trend setzt sich bis heute fort. Im Januar 2022 erhöhte sich der Bestand von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen um 850.000 auf insgesamt 67,7 Millionen – ein Zuwachs von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresstichtag. 48,5 Millionen dieser Kfz fallen in das Segment der Personenkraftwagen. Eine Zahl, die alle Rekorde bricht: Nie zuvor gab es so viele Pkw auf deutschen Straßen.
Die vergangenen Jahre haben zeitgleich aber auch gezeigt, dass der Pkw nicht alternativlos ist. Das Auto bekommt zunehmend Konkurrenz durch neue Verkehrsmittel. Ob E-Scooter oder die Nutzung von Sharing Angeboten, die Bandbreite der Optionen nimmt ständig zu. Zudem erleben das Fahrrad, sowie das Wohnmobil ein Revival. Das Auto wird sich zukünftig zu einem sehr wichtigen Glied einer Mobilitätskette entwickeln, in der viele Mobilitätsformen zusammenwirken.
Die Multimodalität als Chance in der Verkaufsberatung
Schon heute steigt die Anzahl der Wege, die multimodal, das heißt durch Kombination verschiedener Verkehrsmittel zurückgelegt werden, kontinuierlich. In der heutigen Zeit entscheidet der Kunde pragmatisch zwischen den Verkehrsmitteln und wählt situativ die passende Kombinationsvariante aus Auto, Bahn, Fahrrad oder Sharing Angeboten. Diese Einzelbausteine werden künftig immer weiter zu systemintegrierenden Ansätzen verschmelzen, die optimal jedes Mobilitätsbedürfnis abdecken.
Diese Entwicklung führt dazu, dass sich die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich einer umfassenderen Absicherung im Bereich Mobilität verändert haben und weiter verändern werden. So sind verschiedene Fortbewegungsmittel in einem Haushalt mittlerweile mehr Standard als die Ausnahme. Dafür bedarf es nicht nur passender Schutzbriefleistungen, sondern auch moderner Versicherungslösungen. Damit steigen für Sie zum einen die Anforderungen den Kunden umfangreich zu beraten, aber gleichzeitig ermöglicht es Ihnen jedoch auch neue Versicherungslösungen anzubieten und zu verkaufen.
Der ACE bietet optimalen Schutz für alle Bedürfnisse
Als Europas Mobilitätsbegleiter bietet der ACE klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen für alle modernen mobilen Menschen.
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Bild: Sebastian Flüchter, Regionaler Vertriebsleiter beim ACE Auto Club Europa
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