AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Mai 2020
AXA XL startet virtuelle Risikobewertung

AXA XL startet virtuelle Risikobewertung

Mit „Remote Risk Dialogue“ von AXA XL Risk Consulting lassen sich Risiken von Gewerbe- und Industriekunden per Fernanalyse erfassen. Versicherungsmakler erhalten damit einen aktuellen Überblick über geänderte Gefahrenpotentiale.

AXA XL Risk Consulting gehört zu AXA XL, einem Unternehmensbereich für Sach-, Haftpflicht- und Spezialrisiken der AXA-Gruppe und bietet ein umfassendes Spektrum an Risikomanagementlösungen und Beratungsleistungen an. Seit kurzem offeriert AXA XL Risk Consulting mit dem Remote Risk Dialogue nun einen neuen Service zur Risikobewertung an, um auch auf digitalem Weg das Gefährdungspotenzial von Unternehmenskunden stets aktuell analysieren zu können.

Mithilfe von Informationen, die in Telefonaten, Videokonferenzen sowie über Online-Tools und in vorliegenden Berichten erfasst wurden, ermöglicht der Remote Risk Dialogue den Risikospezialisten von AXA XL eine Fernanalyse - anstelle der traditionellen Werksbegehung. So bietet er Risikomanagern, Underwritern und Maklern einen aktuellen Überblick über die Risiken eines Kunden.

Hintergrund der Einführung des Tools waren die COVID-19-Einschränkungen. So sagt Corinne Vitrac, Chief Executive von AXA XL Risk Consulting zu dem neuen Tool: „Angesichts der derzeitigen Einschränkungen bei der lokalen Risikobewertung und Kundenbesuchen auf der ganzen Welt mussten wir uns neue Wege überlegen, wie wir unsere Kunden beim Managen ihrer Risiken unterstützen können.“

Der Remote Risk Dialogue ermögliche es, weiterhin die Daten der Kunden auszuwerten und potenzielle neue Risiken zu beurteilen. Vitrac: „So haben angesichts der COVID-19-Pandemie einige Bekleidungshersteller mit der Fertigung von Masken begonnen, manche Hersteller alkoholischer Getränke produzieren nun Handdesinfektionsmittel, während Produzenten von Haushaltsgeräten teilweise auf die Fertigung medizinischer Geräte umstellen. Diese Veränderungen in der Geschäftstätigkeit und der Produktion bringen neue Risiken mit sich. Diese zu erkennen, zu managen und zu minimieren ist von zentraler Bedeutung.“ Man sei stolz darauf, Kunden mit innovativen Lösungen dabei zu unterstützen, sich an die außerordentlichen Herausforderungen dieser Zeit anzupassen. (bh)

Bild: © Gorodenkoff – stock.adobe.com