AssCompact suche
Home
Finanzen
14. Juli 2022
BaFin-Chef sieht dunkle Wolken am Horizont
The autumn storm approaches on fields after harvesting. Montana, the USA

BaFin-Chef sieht dunkle Wolken am Horizont

Mark Branson möchte das deutsche Finanzsystem auf den Sturm vorbereiten, der gerade heraufzieht. Kurzfristig sieht er zwar keine akute Gefahr. Falls es allerdings zu einer tiefen Rezession in Kombination mit einem Zinsschock kommen sollte, sei auch eine neue Finanzkrise nicht auszuschließen.

BaFin-Präsident Mark Branson hat im Interview mit der Süddeutschen Zeitung seine Besorgnis hinsichtlich einer drohenden Rezession in Deutschland zum Ausdruck gebracht. Zwar habe sich das deutsche Finanzsystem in der aktuellen Krise bislang gut gehalten, aber gerade eine Gasmangellage brächte enorme Belastungen mit sich, so Branson im Gespräch.

Staat kann nicht alles abfangen

Im Falle einer Energiekrise könne man sich auch nicht darauf verlassen, dass der Staat einspringe. Branson gibt zu bedenken, dass in einer derartigen Krise fast die gesamte deutsche Wirtschaft betroffen wäre – insbesondere die Industrieunternehmen. „Der Staat kann das nicht alles auffangen“, so der BaFin-Chef.

Dunkle Wolken am Horizont

Eine Finanzkrise sei laut Branson zwar aktuell noch nicht absehbar. Das könnte sich jedoch ändern, wenn eine tiefe Rezession kombiniert mit einem Zinsschock auf das deutsche Finanzsystem zukäme. Gerade Kreditinstitute mit vielen Immobilien- oder Zinsänderungsrisiken in der Bilanz könnten dann Probleme bekommen. „Es gibt dunkle Wolken am Horizont. Alle sehen sie. Wir wissen aber nicht, wie schwer das Gewitter wird und wo der Blitz einschlägt“, so Branson. Vorerst gehe es nun darum, sich so gut wie möglich auf den Sturm vorzubereiten.

Schattenbanken bereiten Sorgen

Eine besondere Gefahrenquelle sieht der BaFin-Chef aktuell im weitgehend unregulierten Schattenbanksektor, da unklar sei, wie weit verflochten die streng regulierte Kreditwirtschaft mittlerweile mit den Schattenbanken ist. „Wir wissen einfach nicht, welche Fonds womöglich vor der Implosion stehen […].“

Das Interview kann auch hier auf der Website der BaFin nachgelesen werden. (tku)

Bild: © Kushnirov Avraham – stock.adobe.com