AssCompact suche
Home
Personen
16. Mai 2022
BaFin-Direktorium wird erweitert

BaFin-Direktorium wird erweitert

Rupert Schaefer, derzeit Mitglied der Geschäftsleitung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), übernimmt am 01.11.2022 die Leitung des neu eingerichteten BaFin-Geschäftsbereichs Strategie, Policy und Steuerung.

Das Direktorium der BaFin wird um ein Mitglied verstärkt: Rupert Schaefer, bislang Mitglied der Geschäftsleitung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), übernimmt am 01.11.2022 die Leitung des neu eingerichteten Geschäftsbereichs Strategie, Policy und Steuerung. Seit dem 01.04.2022 werden darin bereichsübergreifende Steuerungs-, Kontroll- und Beratungsfunktionen zentral verantwortet. Bis zum BaFin-Eintritt von Schaefer wird Silke Deppmeyer, Leiterin der Stabsstelle Transformationsmanagement, den neuen Geschäftsbereich kommissarisch weiterführen.

Der in Würzburg geborene Deutsche Rupert Schaefer, der neben der deutschen auch die schweizerische Staatsbürgerschaft besitzt, startete seine Karriere bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei und in der Wissenschaft bevor er 2010 zur Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) kam. Von 2013 bis 2015 leitete er das Team Internationale Aktivitäten. Per 01.01.2015 ernannte der Verwaltungsrat der FINMA Schaefer zum Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Strategische Grundlagen. In dieser Funktion vertrat er die FINMA in nationalen Ausschüssen und internationalen Gremien und schuf die Grundlagen für die Policy- und Regulierungstätigkeit der FINMA, auch in Zukunftsthemen wie Finanztechnologie und Nachhaltigkeit. Am 01.07.2020 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Recovery und Resolution und verantwortete neben der Stabilisierungs- und Abwicklungsplanung der systemrelevanten schweizerischen Finanzinstitute auch die Betreuung destabilisierter Institute. (ad)

Bild: © FINMA