AssCompact suche
Home
Investment
29. Juni 2021
BaFin erteilt erstmals Erlaubnis für Kryptoverwahrgeschäfte
Bitcoin cryptocurrency Germany flag Golden Coin of Bitcoin in the German flag hand giving coin in to hands of poor people Grunge background with binary code of matrix effect

BaFin erteilt erstmals Erlaubnis für Kryptoverwahrgeschäfte

Coinbase hat als erstes Unternehmen überhaupt von der BaFin die Erlaubnis für das Kryptoverwahrgeschäft und den Eigenhandel auf Kryptowerte und Rechnungseinheiten erhalten. Das BaFin Lizenzierungsgerüst ist sogar das erste seiner Art in ganz Europa.

Die globale Krypto-Plattform Coinbase hat mitgeteilt, dass ihre deutsche Tochtergesellschaft Coinbase Germany GmbH von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Lizenz für das Kryptoverwahrgeschäft und den Eigenhandel auf Kryptowerte und Rechnungseinheiten erhalten hat.

Erste Krypto-Lizenz Deutschlands

Hintergrund ist eine Änderung des ersten Paragrafen des Kreditwesengesetzes aus dem Januar 2020. Seither ist für die Erbringung von Kryptoverwahrdienstleistungen die neugeschaffene Kryptoverwahrlizenz erforderlich. Die Regulierung ist die erste ihrer Art in Europa – und Coinbase Germany nun das erste Unternehmen in Deutschland, dem diese Lizenz erteilt wurde.

Neue Produkte unter BaFin-Aufsicht geplant

Alle von Coinbase Germany angebotenen Dienstleistungen werden der Aufsicht der BaFin unterliegen. Dadurch werde ein klarer regulatorischer Rahmen für die Erbringung des Dienstleistungsangebots für deutsche Kunden geschaffen. Die lizenzierte deutsche Gesellschaft von Coinbase nutzt die weltweit führende Coinbase-Infrastruktur und bietet zudem einen lokalen deutschen Service an. Um sich auf den Start in Deutschland vorzubereiten, baut Coinbase sein deutsches Kundensupport-Team und seine Produktpalette aus. Zudem sollen neue Produkte eingeführt werden. All das nun stets unter der Aufsicht der BaFin.

Wichtiger Meilenstein für Coinbase

„Die Erteilung der Lizenzen ist der Höhepunkt monatelanger harter Arbeit des Coinbase Teams, in enger Zusammenarbeit mit der BaFin“, kommentiert Marcus Hughes, Managing Director für Coinbase in Europa. „Die Lizenzen in Deutschland sind auch ein wichtiger Meilenstein für Coinbase: Sie unterstreichen unsere Mission, weltweit eine Vorreiterrolle bei der Vergrößerung der wirtschaftlichen Freiheit einzunehmen.“ Das sei ein weiterer wichtiger Schritt auf der internationalen Coinbase-Reise. Das Unternehmen freue sich auf die Zusammenarbeit mit Regulierungsbehörden aus der ganzen Welt. (mh)

Bild: © Алексей Струйский – stock.adobe.com