AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. Mai 2022
Barmenia sichert Grundfähigkeiten ab
Barmenia sichert Grundfähigkeiten ab

Barmenia sichert Grundfähigkeiten ab

Die Barmenia lanciert eine neue Grundfähigkeitsversicherung. Sie sichert den Verlust grundlegender körperlicher oder geistiger Fähigkeiten finanziell ab. Die Leistung beinhaltet eine monatliche Rente bzw. eine Kapitalzahlung. Auch der Wechsel in eine BU-Versicherung ist möglich.

Mit der Barmenia Grundfähigkeitsversicherung bietet die Barmenia Lebensversicherung a.G. ein neues Produkt zur Existenzabsicherung. Dadurch sind Kundinnen und Kunden bei Einschränkung oder Verlust grundlegender körperlicher oder geistiger Fähigkeiten finanziell abgesichert, darunter Bewegungsabläufe, Sinneswahrnehmungen und Geistesleistungen.

Absicherung für das Berufsleben

Der „Passend-Für-Sie-Grundfähigkeitsschutz“ der Barmenia bietet z. B. Schutz im Berufsleben, wenn Smartphones, Computer, Werkzeuge oder Maschinen nicht mehr bedient werden können. Die daraus entstehenden finanziellen Nachteile sind durch eine monatliche Rente abgesichert. Auch eine Kapitalzahlung kann im Zusatzbaustein „Direktleistung“ vereinbart werden, z. B. für eine Hilfe im häuslichen Alltag.

Versicherung leistet auch bei Pflegebedürftigkeit

Abgesichert werden mindestens 22 und bis zu 29 Fähigkeiten, z. B. Sehen, Sprechen, Bildschirmarbeit, Greifen, Gehen. Pflegebedürftigkeit und psychische Erkrankungen sind ebenfalls inbegriffen. Weitere Fähigkeiten und ausgewählte Erkrankungen können auch nachträglich hinzugenommen werden, darunter die Psyche, die Mobilität oder die Fähigkeit, zu ziehen und zu schieben. Auch an unterschiedliche Lebensphasen lässt sich der Tarif anpassen.

Wechsel in BU-Versicherung möglich

Nach zwei Jahren ist mit vereinbartem Wechselrecht der Wechsel in eine BU-Versicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich. Dies gilt für Personen, die bis zum 35. Lebensjahr z. B. eine Ausbildung oder ein Studium beginnen, die Meisterprüfung bestehen oder auf Lebenszeit verbeamtet werden. (lg)

Bild: © js-photo – stock.adobe.com