AssCompact suche
Home
Immobilien
18. Februar 2022
Bausparkasse Mainz mit Höchstwert bei Bausparsumme
Mini house on stack of coins, Real estate investment, Save money with stack coin, Business growth investment and financial, Mortgage concept.

Bausparkasse Mainz mit Höchstwert bei Bausparsumme

Die Bausparkasse Mainz zieht Bilanz: 2021 haben die Vertriebe insgesamt knapp 29.000 Bausparverträge abgeschlossen. Die Bausparsumme von 1,16 Mrd. Euro bildet das höchste Abschlussvolumen der letzten zehn Jahre. Die Entwicklung der Finanzierungen sei stabil, so die BKM.

Die Bausparkasse Mainz AG (BKM) hat Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Mit einem Plus beim Bausparen und einer stabilen Entwicklung bei den Finanzierungen habe sich das Unternehmen auch im Jahr 2021 gut behauptet.

2021 haben die Vertriebe der BKM insgesamt knapp 29.000 Bausparverträge abgeschlossen. Mit einer Bausparsumme von 1,16 Mrd. Euro verzeichnet die Bausparkasse Mainz das höchste Abschlussvolumen der vergangenen zehn Jahre. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Anstieg 20,3% in der Stückzahl und 22,2% in der Bausparsumme. Damit erhöht die BKM ihren Marktanteil im abgeschlossenen Bausparneugeschäft auf 3,2% nach Stückzahl bzw. 2,3% nach Bausparsumme. Auch den Kundenbestand konnte die Bausparkasse steigern, und zwar um knapp 6.500 Kunden.

Entwicklung bei den Finanzierungen stabil

Wie die BKM weiter mitteilt, wurden 2021 insgesamt knapp 3.500 kollektive und außerkollektive Kreditanträge im Gesamtvolumen von über 464 Mio. Euro genehmigt. Außerdem wurden Darlehen im Volumen von gut 33 Mio. Euro an Partnerinstitute weitervermittelt. Das entspricht dem Vorjahresniveau. Der Bruttobestand an Baudarlehen erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 100 Mio. Euro auf 2,16 Mrd. Euro.

Bilanz für die Immobilienvermittlung

Die BKM Immobilienservice GmbH, Tochterunternehmen der BKM, vermittelte im abgelaufenen Geschäftsjahr 140 Immobilien mit einem Kaufpreisvolumen von knapp 32 Mio. Euro. Damit konnte das Unternehmen beim Kaufpreisvolumen und der Stückzahl das Ergebnis des Vorjahres allerdings nicht erreichen. „Die Rückgänge haben wir so erwartet. Die allgemeine Angebotsknappheit im Immobilienmarkt macht auch vor uns nicht halt. Für 2022 haben wir unsere Strategie aber angepasst und blicken optimistisch auf die kommenden Monate“, erklärt Vorstandsmitglied Björn Licht.

Energetische Sanierung im Fokus – Fördermittelplattform für Vertrieb

2021 sei für alle Marktteilnehmenden ein schwieriges Jahr gewesen, so die BKM. „Wir beobachten weiterhin, dass sich die Menschen mit ihren eigenen vier Wänden beschäftigen. Auch der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Ein Grund mehr, um energetische Sanierungen in den Fokus zu rücken und unsere Vertriebe hierbei verstärkt zu unterstützen“, betont Vorstandssprecher Michael Hawighorst im Hinblick auf die Ausrichtung für 2022. Kunden würden seit Kurzem von einer individuellen Fördermittelberatung profitieren. Die BKM hat ihren Vertriebsmitarbeitenden dazu eine Fördermittelplattform bereitgestellt. (tk)

Bild: © Tinnakorn – stock.adobe.com